Am Mittwoch, dem 22.07.2015, wurde Herr Oberstudiendirektor Hans-Dieter Reichert nach über 36 Jahren Tätigkeit am Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

In einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Feierstunde, die unter dem Motto „Es ist die Umgebung, die den Menschen formt" stand, nahmen die gesamte Schulgemeinschaft sowie zahlreiche geladene Gäste Abschied von Herrn Reichert, der im März 1979 an das SEG kam und damit einen Großteil seines Lebens am Neuerburger Gymnasium verbrachte. 2011 wurde Herr Reichert dann für vier Jahre Schulleiter des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und damit Nachfolger von Herrn Dr. Günter Scheiding.

In ihren Reden lobten unter anderem der Leitende Regierungsschuldirektor Peter Epp (ADD Trier), die Schülersprecher Katharina Olk und Fabian Barte, die Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Herr Andreas Pick und Herr Burkhard Bales, und der Vorsitzende des Örtlichen Personalrates, Dr. Jens Kemper, die stets sehr freundliche, wohlwollende und lebensbejahende Natur von Herrn Reichert und betonten abermals, wie reibungslos und ertragreich sich die Zusammenarbeit in allen Bereichen mit ihm gestaltete. Stets hätten Herrn Reichert vor allem die Interessen der Schülerinnen und Schüler am Herzen gelegen, denen er immer mit großem Respekt und Wertschätzung begegnet sei.

Herrn Reichert war daneben auch die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft stets ein großes Anliegen, was sich nicht bloß auf den Speiseplan des Internats auswirkte, sondern auch auf die Verpflegung innerhalb des Schulgebäudes. Neben dem etablierten Veggie Day wird beispielsweise am Schulkiosk einmal in der Woche Frischkornmüsli angeboten, der sich in der Schülerschaft und im Lehrerkollegium großer Beliebtheit erfreut.

Neben mehreren musikalischen Beiträgen unter der Leitung von Frau Studienrätin Nina Thelen und Anika Nickels sowie zwei sehr unterhaltsamen Theaterstücken zum Thema „Schulstunde" unter der Regie von Frau Oberstudienrätin Sonja Lessel und Frau Studienrätin Claudia Syré sorgte die Schülerschaft des SEG noch für ein besonderes Highlight zur Verabschiedung ihres Schulleiters. So führten die Schülerinnen und Schüler den populären Cup-Song „When I’m gone" im Atrium auf.

Sichtlich beeindruckt von dieser unvergesslichen Feier bedankte sich Herr Reichert abschließend bei der Schulgemeinschaft und allen Gästen für die herzliche Verabschiedung und betonte, dass er sich speziell in seiner vierjährigen Funktion als Schulleiter des SEG als „Pilot" der Schule gefühlt hat. Für seine Zeit als Pensionär verglich Herr Reichert seine Situation mit der einer Topfpflanze. So werde er nun in einen wesentlich größeren Topf „umgetopft" und werde dann ganz andere und erweiterte Entwicklungsmöglichkeiten für seine Wurzeln haben. Herr Reichert erläuterte, dass er sich sehr auf diesen neuen Zustand freue, da er nun mehr Zeit haben werde. Andererseits sei er aber auch etwas wehmütig, da die Erde in seinem Topf eine andere sei und ihm damit auch einige Lebenselixiere fehlen werden. Schließlich verdeutlichte Herr Reichert, dass er sich am Eifel-Gymnasium Neuerburg immer sehr wohl gefühlt habe.

Am Freitag wurde Herr Studiendirektor Hans-Joachim Wiwie, langjähriger MSS-Leiter, von der Schulgemeinschaft vor der Ausgabe der Jahreszeugnisse und dem Beginn der Sommerferien feierlich im Atrium der Schule verabschiedet. Wie Herr Reichert war auch Herr Wiwie 36 Jahre lang am SEG tätig und dort für lange Zeit mit der Leitung der Mainzer Studienstufe (MSS) betraut.

Die Schulgemeinschaft des SEG bedankt sich von ganzem Herzen bei Herrn Reichert und Herrn Wiwie für die jahrzehntelang geleistete hervorragende Arbeit und wünscht beiden Kollegen alles erdenklich Gute und beste Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand!

  • Foto 1
  • Foto 2
  • Foto 3

Foto 1: LRSD Peter Epp überreicht Herrn Reichert die Ruhestandsurkunde
Foto 2: Die Schülersprecher verabschieden Herrn Reichert
Foto 3: Herr Reichert bedankt sich bei der Festgemeinde für die gelungene Abschiedsfeier
Fotos: Heinz Scholtes