Junge Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg treffen sich erneut zum gemeinsamen Musizieren und zum interkulturellen Austausch.
Europa lebt durch die Begegnung der Menschen! So treffen sich auch in diesem Jahr wieder junge, talentierte und engagierte Musiker in den Sommerferien zur interregionalen Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester, initiiert und organisiert von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA).

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit europäischer Dimension wird auf diese Weise konkret sichtbar. Zur Probenarbeit und zum Erarbeiten anspruchsvoller Werke der neueren sinfonischen Blasmusik treffen sich die Orchestermitglieder auch dieses Mal wieder im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg/Eifel.Das Zusammenspiel im Orchester, das sich in diesem Jahr aus knapp 60 Musikern zusammensetzt, bietet für die jungen Teilnehmer erneut Gelegenheit, mit unterschiedlichen Dirigenten zu arbeiten: Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen des Belgiers Daniel Heuschen, der in diesem Jahr unterstützt durch die Gastdirigenten Jean Thill (Luxemburg) und Gerhard Sporken (Belgien).

Arbeitsschwerpunkte werden auch 2015 Werke der neueren und zeitgenössischen sinfonischen Blasmusik sein. Neben Klassikern wie Second Suite for Band (Alfred Reed) stehen unter anderem auch The Story of Anne Frank (Otto M. Schwarz) und A tribute of Kurt Weill (Jerry Brubaker) auf dem Programm, aber auch Soundtracks aus der Westside Story, Star Trek und Pur in Concert.

Die Musikwoche endet mit Konzerten: am Donnerstag, 6. August, in Neuerburg (20.00 Uhr, Stadthalle), Freitag, 7. August, in Völklingen (17.00 Uhr, Weltkulturerbe Völklinger Hütte) und am Samstag, 8. August, in Sankt Vith/Belgien (20.00 Uhr, Kulturzentrum Triangel). Besucher und Gäste sind herzlich willkommen.

EVEA abschlusskonzert

Das sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen: Interkultureller Austausch und gemeinsames Musizieren, hier auf der Place d’Armes in Luxemburg-Stadt - Foto: EVEA