Am 04. August 2015 ist

Frau Ingrid Lenz

im Alter von 67 Jahren verstorben.

Sie bleibt uns als tatkräftige und lebensfrohe Frau in Erinnerung – sei es als Schulsekretärin, als Leiterin der Volkshochschule, als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, als Unterstützerin der Städtepartnerschaft mit Le Chesne, als handfeste Organisatorin und großzügige Helferin an unzähligen Stellen, als Nachbarin und Freundin. Sie hat viele von uns wesentlich geprägt und im Leben begleitet. Dafür sind wir ihr dankbar.

Ihr Lebenswerk wird weit über ihren Tod hinaus nachwirken: Sie wird uns weiterhin als Vorbild dienen mit ihrer Lebensfreude, ihrer Bescheidenheit, ihrer Geduld, ihrem selbstlosen Einsatz für Andere und ihrem grenzenlosen Gottvertrauen. Wir sollten ihr Andenken bewahren, indem wir uns ein Beispiel an ihr nehmen und ihr Wirken tatkräftig fortsetzen, so gut wir es vermögen. Dabei fehlt sie uns schon jetzt.

Die Musik treibenden Neuerburger Vereine – der Musikverein 1821 Neuerburg e.V., der Männergesangverein 1865 Neuerburg e.V. und der Kirchenchor Cäcilia Neuerburg – verlieren mit Frau Lenz eine umsichtige und engagierte Förderin ihres musikalischen Wirkens in der Stadt. Gerne hat Frau Lenz auch die Patenschaft für die neue Fahne des Kirchenchores übernommen.

Seit 58 Jahren musizieren die Vereine am jährlich ausgerichteten gemeinsamen Konzert unter der Regie der VHS als großes Gesamtensemble. Weit über 40 Jahre hat Frau Lenz dieses hervorragende und anspruchsvolle Konzert fördernd und organisatorisch begleitet. Seit 16 Jahren war sie als Vorsitzende der VHS die nachhaltige und stete Werberin für dieses einzigartige Vereinsengagement, das auch der Stadt Neuerburg im weiten Umland Respekt und Anerkennung verschafft. Zielstrebig sorgte sie sich um die Harmonie und um ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl der drei beteiligten Vereine.

Wir alle sind Frau Lenz zu großem Dank verpflichtet und werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für den Musikverein 1821 Neuerburg e.V.
1. Vorsitzende Michaela Hoffmann

Für den Männergesangverein 1865 Neuerburg e.V.
Manfred Nieß

Für den Kirchenchor Cäcilia 1834 Neuerburg