Den Hexenverfolgungen im Europa der Neuzeit fielen etwa 60.000 Menschen zum Opfer, oft wurden die Verurteilten auf grausamste Weise ermordet. Mit den Gedenktafeln will die Stadt Neuerburg der Opfer der historisch überlieferten und belegten Hexenprozesse im Neuerburger Land zu Anfang des 17. Jahrhunderts gedenken.

Auf der Grundlage des 2014 erschienenen Romans „Hexenliebe“ von Frau Dr. Marita Spang-Fitzek (für ihren Debutroman "Hexenliebe" wurde sie mit dem Literaturpreis GOLDENER HOMER ausgezeichnet) und in Verbindung mit der Gedenkveranstaltung für die Opfer der historischen Hexenprozesse im Neuerburger Land im vergangenen Oktober stiftete die Verlagsgruppe Droemer Knaur diese Gedenktafeln.

Stadtbürgermeisterin Anna Kling und Stadtratsmitglied Markus Kolf begrüßten die interessierten Besucher, zu denen auch Frau Dr. Spang-Fitzek und Frau Celina Grasse zählten. Marita Spang-Fitzek drückte ihre Verbundenheit mit dem Ort Neuerburg und speziell dem Hexentanzplatz aus, der ihr maßgeblich die Inspiration zu ihrem Erfolgsbuch gab.

Die Gedenktafeln nehmen den Besucher mit in die Legende um das edle Fräulein von Leuchtenberg, deren Tod das Werk einer Neuerburger Hexe gewesen sein soll. Die Gestaltung der Tafel erfolgte durch Frau Celina Grasse.

An die bestehende Skulptur wurden fünf kleinere Tafeln mit den Namen der Opfer von damals ergänzt.

Diese Skulptur, von der Steinmetzin Lisa Tauer und dem Schmied Benjamin Mutz geschaffen, symbolisiert mit der Säule in Form eines Pentagramms den Grundpfeiler des Hexenkultes und der Satansanbetung, ebenso auch das eingelassene eiserne Pentagramm. Die Figuren stellen tanzende Hexen dar, sind jedoch in Engelsgestalt ausgeformt, um zu symbolisieren, dass die verunglimpften Frauen und Männer in Wirklichkeit unschuldig waren.

Und so tragen die fünf Tafeln die historisch belegten Namen der Angeklagten der Neuerburger Hexenprozesse und nennen – sofern überliefert – auch den Ausgang der jeweiligen Prozesse.

IMG 2575 DxO
v.l.n.r.: Frau Dr. Spang-Fitzek, Stadtbürgermeistrin Anna Kling, Stadtratsmitglied  Markus Kolf und Frau Celina Grasse

Weitere Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.