Weit über 200 Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg gingen am letzten Montag vor den Sommerferien nicht wie gewohnt zur Schule, sondern arbeiteten im Rahmen der bundesweiten Bildungskampagne „Dein Tag für Afrika“ für Kinder und Jugendliche in Afrika.

In Betrieben der Region und privaten Haushalten des Freundes- oder Familienkreises zeigten die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden des Eifel-Kollegs Einsatz für den guten Zweck. Die Rekordsumme von 6046 Euro kommt nun Bildungsprojekten in Afrika zugute.

Afrika ist ein Kontinent voll atemberaubender Schönheit, jedoch auch voll bitterer Armut. Eine Vielzahl von Kindern in Afrika leidet an Hunger, Krankheiten und unter Kriegen.

Die Aktion Tagwerk ist ein deutscher gemeinnütziger Verein, der jedes Jahr die bundesweite entwicklungspolitische Kampagne Dein Tag für Afrika organisiert.

Auch das Staatliche Eifel-Gymnasium ist bereits seit Jahren traditionsgemäß in der letzten Woche vor den Sommerferien mit von der Partie, um auch seinen Beitrag für Kinder in Afrika zu leisten.

Frei nach dem Motto der Aktion „Jeder kann etwas tun“ packten die SEGler eifrig mit an: Schreinerarbeiten, Blumenverkauf, Hunde frisieren oder Fenster putzen stehen an diesem besonderen Tag auf dem Plan. Ziel der Aktion ist es, vielfältige Bildungsprojekte in Afrika zu unterstützen. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit in Betriebe „hinein zu schnuppern“ und vielleicht auch anderen Menschen durch einen Fensterputz oder ähnliches eine Freude zu machen.

Der Erlös dieser Kampagne kommt Bildungsprojekten der Kinderhilfsorganisation Human Help Network (HHN) in den fünf Projektländern Burundi, Ruanda, Südafrika und Uganda, sowie einem Projekt von Brot für die Welt in Ghana zugute.

Auf Beschluss der Schülervertretung des SEG erhält auch die Partnerschule XXXX einen Teil des gesammelten Betrages.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten für ihren vielfältigen Einsatz und ihr hohes Engagement für benachteiligte Kinder in Afrika danken!

tag fuer afrika