Das Buch "Geschichte der Stadt und Herrschaft Neuerburg" von unserem Neuerburger Heimatfreund Martin Brunker ist nur noch in wenigen Exemplaren verfügbar. Eine Neuauflage ist derzeit nicht geplant. Spätentschlossene sollten deshalb jetzt noch zurgreifen.

Das 636 Seiten starke Werk im DIN-A4-Format beinhaltet sowohl die Geschichte der Stadt Neuerburg als auch die einiger Dörfer und deren Beziehung zur Herrschaft Neuerburg. Enthalten sind rund 160, größten Teils historische Fotos aus der Stadt.

buch neuerburg

Inhaltliche Schwerpunkte sind die verschiedenen Herrschaftsdynastien, die historischen Baudenkmäler der Stadt, das gottesdienstliche Leben zur Zeit des Kirchenbaus 1492 - 1570, Hexenprozesse vor dem Neuerburger Hochgericht, Neuerburger Zünfte und Bruderschaften, Kunsthandwerk in Neuerburg, Ritter, Adlige und angesehene bürgerliche Familien in Neuerburg, die Volkszählung in Neuerburg von 1766, das Neuerburg vor der Brandkatastrophe von 1818, Auswanderer aus der Pfarrei Neuerburg, die Eisenbahnlinie Pronsfeld - Neuerburg, das Krankenhaus St. Josef so wie Sagen und lustige Geschichten über Neuerburger Originale aus der Zeit um 1900.

Das Buch ist zu einem Preis von 39,90 € erhältlich bei

• Astrid's Bastelstube, Marktplatz 6