„Es gibt landauf, landab nur wenige Städte, die über eine solch tolle Umgebung für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt verfügen. Neuerburg gehört gewiss dazu.“ So schreibt der Trierische Volksfreund begeistert über den Neuerburger Weihnachtsmarkt, der nun schon zum 3. Mal – fast schon „traditionell“ – auf der Burg stattgefunden hat.

Ja, besonders stimmungsvoll war es in diesem Jahr. Wie bestellt, hat der Himmel das ohnehin romantische Burggelände mit einer Schneedecke in ein weihnachtliches Märchenschloss verwandelt. Und viele, viele kamen, von nah und fern, und ließen sich von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Noch mehr Stände als im letzten Jahr, noch mehr Besucher, noch mehr Stimmung!

Über 30 Stände, an denen weihnachtliche Waren feilgeboten wurden, verwandelten das gesamte Burggelände, die Gewölbe, Keller, Terrassen und warmen gemütlichen Innenräume in ein einziges weihnachtliches Markttreiben. Die Besucher konnten sich an den Eß- und Getränkeständen auf dem Burghof laben und ließen sich in den stimmungsvoll und romantisch erleuchteten und dekorierten Gewölben von dem vielfältigen Angebot – von handgestrickten Strümpfen bis zu Designer-Schmuck –  inspirieren.

Ein weihnachtliches Kulturprogramm will die Herzen der Besucher berühren und den Blick auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes lenken. So die stimmungsvollen Melodien der Turmbläser des Neuerburger Musikvereins am Samstagabend und das wunderbare Konzert des Bitburger Kammerchörchens in der Burgkapelle am Sonntagnachmittag als besinnlicher Ruhepunkt im Markttreiben.

Ebenfalls in der Burgkapelle konnte man eine von Bernd Buran aus Sinspelt kunstvoll gestaltete Weihnachtskrippe und Gemälde von Eifeler Landschaften bewundern. Für die Kinder war viel geboten: eine lebendige Krippe, Märchenstunde, Weihnachtsrallye mit Schatzsuche, professionelle Kinderbetreuung und Basteln. Ein Familienvater aus Luxemburg: „Wir waren letztes Jahr hier, und unsere Kinder wollten unbedingt wieder auf die Burg, nicht zuletzt wegen des herrlichen Naturkostessens aus der Burgküche!“

Die Veranstalter – Gewerbeverein, Musikverein und Karnevalsverein in Zusammenarbeit mit der Jugendburg Neuerburg – bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Weihnachtsmarkt zu einem solch stimmungsvollen Erlebnis wurde.