Nun ist es so weit! Am vergangenen Samstag überreichte Stadtbürgermeisterin Anna Kling den Schlüssel der Stadt dem Hofstaat des Karnevalvereins "Dreij-Sachs-Nang". In einem musikalischen Beitrag schilderte Sie jedoch von den Unbilden, mit denen die neuen Machthaber zu kämpfen hätten. Mit der Überreichung eines Bierfässchens wünschte Sie dem Prinzenpaar Thekla I und Zavi I jedoch ein gutes Gelingen.

In einem gut gefüllten Saal nahm die Veranstaltung bei bestens gelauntem Publikum dann ihren Lauf: Die "Doompiraten" heizten den anwesenden Narren kräftig ein. Dann erzählte ein "Neierboajer Jung" im Folgenden von seltsamen Dingen, die ihm im vergangenen Jahr wiederfahren waren oder von denen er hörte. Desweiteren konnte man vom "Ausländer" vernehmen, wie man im benachbarten Großherzogtum über manche deutschen Zustände und Geschehnisse denkt.

Große Begeisterung lösten die Prinzen- und Funkengarde mit ihren gekonnten tänzerischen Darbietungen aus, bevor das "Star-Magazin" von RTN-Explosiv von den Zuständen im Eifelstädtchen Neuerburg berichtete.

Weitere tänzerische und musikalische Beiträge rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab.

Bilder von der Kappensitzung finden Sie hier.

Text und Fotos: Martin Brunker