Der Aktionstag des Fördervereins Marienhausklinik Bitburg-Neuerburg St.Josef Neuerburg am 14. Mai 2011  auf dem Neuerburger Marktplatz war aus Sicht der Veranstalter ein Erfolg. Trotz des kalten stürmischen Wetters kamen doch einige hundert Bürgerinnen und Bürger zu dem Aktionstag im Rahmen der Aktion Mensch. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Frau Malu Dreyer.

9 Einrichtungen und Organisationen stellten sich vor und waren für die interessierten Besucher ein  Ansprechpartner.  Das musikalische Rahmenprogramm und die Aktivitäten für die Kinder kamen sehr gut an. Die Hüpfburg wurde von den Kindern belagert und eifrig benutzt.

Der Vorsitzende des Fördervereins W. Ahlert und auch Frau Stadtbürgermeisterin Anna Kling gingen in ihren Reden noch einmal auf die spezielle Thematik der Inklusion (Einbeziehung, Dazugehörigkeit, Teilhabe am täglichen Leben) ein. In den Gesprächen  fiel auf: den meisten  Menschen ist gar nicht bewusst wie schnell jeder selbst zum Betroffenen werden kann in Folge von Krankheit, Unfall oder sonstigen Ereignissen. Dieses Thema muss weiterhin bekannt gemacht werden. Es wird bestimmt ein weiterer Aktionstag folgen.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

Text: Wilhelm Ahlert, Fotos: Martin Brunker