Der Musikverein 1821 Neuerburg, ältester Musikverein in Rheinland-Pfalz, feierte am heutigen Sonntag einen Festgottesdienst aus Anlass seines 190-jährigen Bestehens. Unter der Teilnahme des Männergesangvereins 1865 Neuerburg und des Kirchenchores "Cäcilia" so wie einer Gruppe des Musikvereins 1821 Neuerburg wurde das Hochamt für die Anwesenden zu einem musikalischen Erlebnis der besonderen Art.

Die bis auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche St. Nikolaus zeugte von der großen Beliebtheit des Musikvereins bei den Neuerburgern und dem Umland, was nicht weiter verwundert, begleitet er doch seit seiner Gründung fast jede Veranstaltung mit seinen Klängen auf sehr hohem musikalischen Niveau.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch zu einem Umtrunk im Saal des Pfarrhauses eingeladen, um mit einem Glas Sekt oder auch einfach nur mit einem Bier auf das "Geburtstagskind" anzustoßen.

Am 29. Oktober 2011 folgt mit dem Kommersabend in der Stadthalle Neuerburg die letzte der drei Jubiläumsveranstaltungen zum 190-jähren Bestehen.

Bilder vom Festgottesdienst finden Sie hier.

Text und Fotos: Martin Brunker