Endlich war es soweit. Nach wochenlangen praktischen Übungen und theoretischem Unterricht durften 16 Feuerwehrnachwuchskräfte aus der Verbandsgemeinde Neuerburg ihre Truppmann Teil 1 Prüfung ablegen. Diese Prüfung ist die Grundausbildung der Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmern das nötige Wissen, um an Einsätzen teilzunehmen.

Insgesamt 70 Stunden absolvierten die Teilnehmer in 6 Wochen um sich für die Abschlussprüfung vorzubereiten. Durch verschiedene praktische und theoretische Übungen wurde den Floriansjüngern das nötige Wissen vermittelt. Lehrgangsleiter Alfred Thome zeigte sich am Ende des Lehrgangs zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer. Er dankte den Ausbildern und ganz besonders den Teilnehmern des Lehrgangs, denn selbstverständlich ist es nicht, seine Freizeit für den Dienst am Nächsten zu opfern. Den Worten von Thome schloss sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neuerburg, Norbert Schneider, an. Sichtlich stolz war er über die gezeigten Leistungen und die Arbeit des Feuerwehrnachwuches. Somit konnten am Ende der schriftlichen und praktischen Prüfung 16 Feuerwehrfrauen und Männer ihre Zertifikate im Empfang nehmen. Die Ausbildung zum Truppmann schließt jedoch mit der ersten Prüfung nicht vollständig ab. Es gilt nun das erlernte in den Ortsfeuerwehren anzuwenden und durch standortbezogene Ausbildungen zu vertiefen. Nach insgesamt 2 Jahren ist dann die Ausbildung zum Truppmann mit der Prüfung Teil 2 beendet.

Teilnehmer des Lehrganges waren: Christoph Tüx (Ammeldingen), Sebastian Dunkel, Roland Kypke, Michael Mettel, Christina Preuß, Axel Streit, Lucas Zimmermann (alle Mettendorf), Andreas Schoden, Marcel Unger (beide Neuerburg), Kevin Kalbusch (Rodershausen), Marco Burrelbach, Achim Melchior, Jürgen Moos, Matthias Wallesch (alle Uppershausen), Marcel Colling und Jürgen Neyses (beide Weidingen)

Für Jürgen Moos aus Uppershausen gab es gleich zwei freudige Eregnisse am Ende des Lehrganges. Neben dem erfolgreichen Grundlehrgang, wurde Moos durch Bürgermeister Schneider und Wehrleiter Thome in den Dienst des stellvertretenden Wehrführes der Feuerwehr Uppershausen berufen. Schneider dankte Moos für das Engagement und die Bereitschaft um dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen.

Text u. Foto: Christian Hammes, Pessestelle Frw. Feuerwehr Neuerburg