Am gestrigen Abend und in der Nacht kam es zu einem Stromausfall in der Verbandsgemeinde Neuerburg. Gegen 22:30 Uhr fiel in den Ortschaften: Affler, Bauler, Berscheid, Dauwelshausen, Herbstmühle, Karlshausen, Koxhausen, Rodershausen, Scheitenkorb, Sevenig und Waldhof-Falkenstein, die Stromversorgung aus.

In solch einem Szenario wird die Feuerwehreinsatzzentrale der VG Neuerburg, mit Sitz in Neuerburg, alarmiert. Diese koordiniert mit der Rettungsleitstelle Trier weitere Maßnahmen und dient als Ansprechpartner im Alarmfall. Bedingt durch den Stromausfall waren auch sämtliche Funksirenen in den betroffenen Ortschaften nicht funktionsfähig. Dazu besetzte auch die Feuerwehr Rodershausen das Feuerwehrgerätehaus in Rodershausen um Ansprechpartner für die Bevölkerung zu sein.

Nach ca. 1,5 Stunden war dann die Stromversorgung wiederhergestellt. Allerdings dauerte es keine 5 Minuten und die komplette Stadt Neuerburg war ohne Strom.

Erste Maßnahmen durch die Feuerwehreinsatzzentrale: - Kontrolle des Krankenhauses Neuerburg ob Strom vorhanden; da dieses über ein großes Notstromaggregat verfügt, waren dort keine Probleme.

- Kontrolle Seniorenhaus Berghof in Neuerburg, dort war kein Strom vorhanden. Glücklicherweise waren alle Bewohner in ihren Betten und somit nicht auf Hilfe angewiesen.

Nach ca. 20 Minuten war in der Stadt der Strom wiederhergestellt und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden.

Info an alle Bürger: Bei Stromausfall wird immer die Feuerwehreinsatzzentrale der VG Neuerburg in Neuerburg besetzt. Zusätzlich werden je nach betroffenen Ortsschaften auch weitere Feuerwehren ihre Bereitschaft einrichten.

Christian Hammes, Pressesprecher Feuerwehr Neuerburg