Eine Veranstaltung der besonderen Art erlebten Besucher am vergangenen Wochenende beim Tag der offenen Tür auf der Jugendburg Neuerburg. Mittelalterliche Handwerkerkunst, Marktstände, Lagerleben und Minnesang vor der Kulisse der alten Burg führten die Gäste zurück in längst vergange Zeiten. Insbesondere die mittelalterliche Musik  des Gaukler-Duos Spectaculatius mit Gesang und mittelalterlichen Instrumenten trugen dazu bei, die Zeit der Ritter und Grafen wieder aufleben zu lassen. Dazwischen knallten immer wieder Bollerschüsse aus der Kanone der Neuerburger Stadtgarde, die vor dem Tor zum Innenhof Stellung bezogen hatte.

Zusätzlich sorgte ein vielfältiges Rahmenprogramm für die Unterhaltung der Besucher: Burgführungen unter Federführung des "Fördervereins Burg Neuerburg", musikalische Beiträge der Musikvereine Lützkampen und Neuerburg so wie des Männergesangvereins Neuerburg. Für die Jüngeren gab es abenteuerliches  Klettern an der steilen Burgmauer, Stockbrot backen, und Märchen lesen. Bilder von dem rundum gelungenen Fest können Sie sich hier anschauen.

Text und Fotos: Martin Brunker