Einen bewegungsreichen Vormittag mit einer Vielzahl an verschiedenen Sportarten erlebten die 840 Schülerinnen und Schüler an der GRS plus Neuerburg.


Bei herrlichem Wetter veranstalteten die Grundschüler ein Spielfest, bei dem es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ballgefühl ankam. „Ich fand das Völkerballspiel am schönsten“, sagt Robin aus der ersten Klasse, „da durfte ich der König sein“.

tag des sports2Die Kinder der 5. und 6. Klassen trugen Turniere in den traditionellen Sportarten Handball, Fußball und Basketball aus. In spannenden Endspielen setzte sich die Klasse 5c im Fußball durch. Das Handballturnier gewann die Klasse 6c, im Basketball verließen  die Schülerinnen und Schüler der 6a die Halle als Sieger.

In der Halle des Gymnasiums wurde den Kindern ein besonderes Highlight geboten: Sie konnten die  Grundfertigkeiten des Jonglierens, Balancierens und Einradfahrens erproben.  Am Ende wurden die erlernten Fähigkeiten in einer kleinen Aufführung den Gästen dargeboten.

In den Klassen 7 bis 10 stand der Tag unter dem Motto „Moderne Sportarten/Funsport-arten“. Aus einem vielfältigen Angebot konnten sich die Schülerinnen und Schüler Sportarten auswählen. Die Kinder konnten sich beim Zumba rhythmisch bewegen,  beim Bogenschießen und Dart mussten sie Konzentration und Zielgenauigkeit beweisen. Geschicklichkeit stand beim Kanu fahren im Vordergrund. So richtig auspowern konnten sich die jungen Sportler bei Spinning, Mountainbike, einem Balance-Turnier und Rad fahren. Unter fachkundiger Leitung von Vereinstrainern wurde im Tischtennis Reaktionsschnelligkeit mit Hilfe einer computergesteuerten Ballmaschine geschult. Den Schülerinnen und Schülern machte der Tag des Sports richtig Spaß.  „Der Rutschwettbewerb war total lustig und eine, tolle Erfrischung bei dem warmen Wetter“, berichtet Lynn aus der 7. Klasse“, auch der Sprungwettbewerb vom 3m-Brett  erheiterte alle teilnehmenden Kinder, Betreuer und Lehrer.

Lehrer Roland Kinnen lobte die Disziplin und Ausdauer der Schüler, mit denen er mit dem Fahrrad nach Pronsfeld fuhr: „Die Kinder sind sehr umsichtig gefahren und haben sich gegenseitig toll unterstützt.“

Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung der einzelnen Gruppen, ohne die der Tag des Sports nicht durchführbar gewesen wäre. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, den Tag des Sports im nächsten Jahr zu wiederholen.

tag des sports1