MundartKultur! Gesong, gespellt o gebloas von der Trierer Kultband „Leiendecker Bloas“. Mir bringen se Allegaoren zum Singen ... anfach sauwer, ist der eigene Anspruch der Leiendecker Bloas an Ihre außergewöhnliche musikalische Leistung.

Helmut Leiendecker erkannte sein Talent, Trierer Mundart in Versform zu bringen und hatte seine Mitmusiker sehr rasch von der Idee begeistert. Beim ersten Auftritt am 21.02.1987 im Kulturzentrum Tufa in Trier war dann die LEIENDECKER-BLOAS „geboren“.

Zusammen mit Martin Herrmann, Manfred Schömer und Peter May haben über 600 Auftritte, ca. 40.000 verkaufte Tonträger (3 Singles, 8 CD's), zahlreiche Auftritte im Fernsehen, sowie die Verleihung des “Elsbeth und Otto Schwab-Preises” im Jahr 1994, die LEIENDECKER-BLOAS zu einem Botschafter ihrer Heimatstadt und festen Bestandteil der Trierer Kulturszene werden lassen.

Zu den Höhepunkten zählten sicherlich gemeinsame Auftritte mit namhaften Bands wie PUR, SPIDER MURPHY GANG und den Kölner Gruppen RÄUBER und BLÄCK FÖÖSS, sowie regelmäßige Auftritte in Triers deutscher Partnerstadt Weimar.

Zum Jahreswechsel 2009/2010 erfolgte ein Umbruch. Schon in die Saison 2010 konnte die Bloas mit Helmut Leiendecker (Gesang), Peter May (Keybord), Äbbi Simons (Bass), Karl Schulz (Gitarre) und Thomas Zehren (Schlagzeug) aber wieder mit Vollgas durch starten. Der neue Schwung sprach sich schnell herum, was man an den zunehmenden Anfragen und Konzerten sehen konnte. Damit war die Fortsetzung des langjährigen Erfolgs in eine viel versprechende Zukunft geschafft, auf die sich alle sehr freuen.

Weitere Infos siehe auch www.leiendecker-bloas.de

Termin: 8. August, 19.30 Uhr, Pavillon Marktplatz