Europäische Jugendkulturwochen 2014 auf der Jugendburg Neuerburg/Eifel

Erneut treffen sich diesen Sommer Jugendliche aus Eifel und Ardennen sowie aus europäischen Partnerregionen im Rahmen der Europäischen Jugendkulturwochen zwei Wochen lang auf der Jugendburg in Neuerburg/Eifel.

Zu dieser europäischen Begegnung mit kulturellem Schwerpunkt reisen insgesamt 150 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern aus Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Italien, Liechtenstein, Niederlande, Spanien und der Russischen Föderation an, um in vielfältigen Ateliers interessante Freizeitaktivitäten zu entdecken.

Dazu gehören sowohl traditionelle Angebote wie Töpfern, Tanz, Theater, aber auch der Umgang mit den elektronischen Medien Video, Computer, Internet, digitaler Fotografie oder Geocaching.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, dieses Mal mit Ausflügen ins Haus der Geschichte nach Bonn, nach Trier (Stadtführung und Stadterkundung) und Clervaux (Family of Man) sowie in den Süden Luxemburgs (Minenmuseum Rumelange/Belval) soll den jungen Gästen das Kennenlernen der Region ermöglichen. Das interessant gestaltete Freizeitprogramm mit Stadtrallye, Wanderung, vielfältigen Spielen und Sport bietet Abwechslung zu der gemeinsamen Arbeit in den Ateliers.

Als Besucher wird bei der Begegnung dieses Jahr auch die rheinland-pfälzische Jugendministerin Irene Alt erwartet, die sich in einer im April veröffentlichten Pressemeldung zum großen ehrenamtlichen Engagement der EVEA ausgesprochen positiv geäußert hatte und meinte: „Die internationale Jugendarbeit der EVEA über Grenzen hinweg trägt dazu bei, dass die europäische Idee lebendig bleibt und weiter wächst".

In öffentlichen Veranstaltungen am Samstag, 9. und 16. August, jeweils um 11.00 Uhr, können sich neben Eltern und geladenen Gästen auch andere Interessenten von den Ergebnissen der gemeinsamen Arbeit überzeugen.