DRK-Ortsverein Neuerburg ehrt 26 Mehrfachblutspender im Rotkreuz-Zentrum in Neuerburg - 2 Spender wurden für die 100ste Blutspende geehrt.

„Verkehrsunfall in der Eifel“. Schnell treffen die Rettungsdienste an der Unfallstelle auf der Bundesstraße ein. Aus den schwer beschädigten Autos werden 3 Verletzte geborgen.

Bei einer Person werden starke innere Blutungen festgestellt. Jetzt können Minuten für das Überleben des Menschen entscheidend sein. Ein Helfer spricht aus, was alle anderen denken: „Hoffentlich haben die im Krankenhaus genügend Blutkonserven.“

An dieser frei erfundenen aber durchaus realistischen Situation wird deutlich, wie schnell jeder Mensch - ob er am Straßenverkehr teilnimmt oder einen anderen Unglücksfall erleidet - auf eine Blutspende angewiesen sein kann. Nicht nur bei Unfällen sondern auch bei zahlreichen Krankheiten kann eine Heilung, zumindest aber eine Linderung der Beschwerden, nur durch eine Bluttransfusion erfolgen. Trotzt unseres hohen technischen Fortschritts ist es bisher nicht gelungen menschliches Blut „künstlich“ herzustellen. Betroffene Menschen sind daher nach wie vor auf hilfsbereite Mitmenschen angewiesen, die bereit sind, je Spende einen halben Liter ihres kostbaren Lebenssaftes abzugeben. Zu Recht kann man daher sagen, dass Blutspender Lebensretter sind. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit – wo es nicht selten an der Zeit für seine Mitmenschen fehlt – ist die Leistung der Blutspender besonders hoch einzuschätzen, so teilt Vors. Elmar Gierenz, mit.

Erfreulicherweise konnte der DRK-Ortsverein Neuerburg anlässlich einer Feierstunde im Rotkreuz-Zentrum Mehrfachblutspender auszeichnen. Insgesamt feierten 26 Blutspender ein Jubiläum der besonderen Art. Ein besonderer Dank galt den für 100 Blutspenden ausgezeichneten: Irmgard Bares, Ammeldingen, Manfred Ziwes, Ferschweiler.

Die Ehrenurkunde für 50 Blutspenden erhielten Günter Gabler, Berkoth, Sascha Mittler, Neuerburg, Werner Flesch, Koxhausen, Heidrun Schmitz, Utscheid, Willi Theis, Karlshausen, Werner Weires, Uppershausen.

Für 25 Blutspenden wurden geehrt: Alfred Dichter, Karlshausen, Gisela Schreiber, Plascheid, Monika Schwarz, Plascheid, Ralf Bingmann, Neuerburg, Susanna Lehmann, Neuerburg, Sven Metz, Jucken, Guido Hermes, Ammeldingen, Pascal Lamberty, Ammeldingen.

Für 10 Blutspenden erhieltenHans-Peter Gabler, Ammeldingen, Mario Luckas, Neuerburg, Natscha Günther, Baustert, Klaus Rechin, Neuerburg, Arnold Tüx, Ammeldingen, Judith Norta, Emmelbaum, Gerlinde Thomas, Ringhuscheid, Daniel Schienmann, Neuerburg, Michael Ludes, Körperich.

Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Neuerburg, Elmar Gierenz dankte den Blutspendern und den Helfern für ihren vorbildlichen Einsatz. Zusammen mit Bürgermeister Moritz Petry und Geschäftsführer Alois Troes wurden die Mehrfachspender ausgezeichnet.

In seinem Grußwort an die Mehrfachspender hob der Vorsitzende Elmar Gierenz die Bedeutung der Blutspende hervor und warb gleichzeitig dafür, in dem bisher gezeigten Einsatz nicht nachzulassen. Die Folgeredner appellierten an die Mehrfachspender das Rote Kreuz bei dem Werben von Erstspendern zu unterstützen. So gilt es, als Bestreben, das derzeitige Ergebnis, die derzeit Blutspender sind, noch zu verbessern.

Der Vorsitzende Elmar Gierenz bedauerte sehr, dass trotz größerer Proteste, Resolution des Vereins und Demonstrationen zum 30.09.2014 das St. Josef Krankenhaus Neuerburg durch den Träger Marienhaus GmbH, Waldbreitbach, und den Verantwortlichen der Poltik, geschlossen wird. Dies stellt den größten Verlust in der Geschichte der Stadt Neuerburg wie auch unseres DRK-Ortsvereins Neuerburg dar.

ehrung blutspender1

Das Bild (oben) zeigt die für 10, 25 und 50 Spenden Geehrten mit 1. Vorsitzenden Elmar Gierenz, Geschäftsführer Alois Troes und Bürgermeister Moritz Petry.

ehrung blutspender2

Das Foto zeigt die für 100 Spenden Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden Elmar Gierenz, Geschäftsführer Alois Troes und Bürgermeister Moritz Petry.