In Ergänzung zu den Informationen aus der Sitzung des Stadtrates vom 16.10. (Amtsblatt vom 24.10.2014) wird mitgeteilt, dass 240 der 576 gesammelten Unterschriften von Bürgern der Stadt Neuerburg stammten. Dies wurde anhand des Melderegisters ermittelt.

In der Sitzung des Stadtrates am 16.10.2014 wurde unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte mit deutlicher Mehrheit dafür gestimmt, die städtischen Flächen auf Lindscheid für Windkraft zur Verfügung zu stellen. Dadurch konnten die Vertragsverhandlungen zwischen dem potenziellen Windkraftbetreiber und der Stadt Neuerburg zum Abschluss gebracht werden und der Vertrag wurde zwischenzeitlich unterschrieben.

Ob die Windkraftstandorte tatsächlich umgesetzt werden können, hängt noch von zahlreichen weiteren Faktoren ab, die nicht im Entscheidungsspielraum des Stadtrats liegen (z.B. Flächennutzungsplan, Gutachten für Umwelt- und Artenschutz etc.).

Neuerburg,  13.11.2014
Anna Kling, Stadtbürgermeisterin