Villa Musica begeistert Kinder und Erwachsene - Eine sehr gelungene Vorstellung war das Kinderkonzert von Villa Musica im Atrium des Eifelgymnasiums in Neuerburg am vergangenen Samstag. Die Erzählerin Ilona Schulz sitzt auf der Bühne und wünscht sich Musik – „Kammermusik“.

Nach und nach füllt sich die Bühne mit Instrumenten: Eine Geigerin spielt, das sonore Cello bringt sich in Stellung, eine Bratsche möchte mitspielen und der Wunsch der Erzählerin – „ich wünsch mir eine Klarinette“ wird sofort erfüllt. Die Klarinettistin Laia Santamaria liegt mit Gerchwins „Rhapsodie in blue“ erst Mal voll daneben. Dann aber einigen sich die Musiker auf das Klarinettenkonzert von Mozart.

Ungezwungen und spontan ließ sich das kleine Publikum durch die Erzählerin Ilona Hülshoff zum Klatschen, Rufen, Pfeifen, Singen und Tanzen in die Darbietungen der Musik von Händel, Haydn und Brahms integrieren. Und für die Erwachsenen war die Spielfreunde und der jungen Künstler von Villa Musica ein musikalischer Leckerbissen. Langanhaltender Applaus der Besucher und Zugaben des Ensembles bestärken den Wunsch auf eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Villa Musica.

villa musika konz

Text u. Bild: Hans-Dieter Reichert