Am 16. Januar 2015 feierte Frau Margareta Wehrhausen, geborene Röder, im Seniorenhaus Berghof in Neuerburg ihren 90. Geburtstag. Die Jubilarin, aufgewachsen auf dem Schranzenhof/Leimbach, wohnte seit 1951 nach ihrer Heirat mit Martin Wehrhausen in Leimbach.

Das Ehepaar Wehrhausen hat 3 Kinder groß gezogen und eine Landwirtschaft betrieben. Für die Jubilarin war es ein arbeitsreiches Leben; ihr Lebensinhalt bestand in der Versorgung von Haus, Hof und Familie. Auch nachdem die Kinder selbständig waren und nicht mehr im Haushalt wohnten, blieb die Verbindung weiterhin sehr eng. Nach schrittweiser Aufgabe der Landwirtschaft blieb neben der Hausarbeit noch genug zu tun, z. B Bewirtschaftung des großen Gartens, Versorgung der Familie mit selbstgestrickten Socken und die Pflege der Nachbarschaft.

Im Alter von 86 Jahren zog Frau Wehrhausen zusammen mit ihrem Mann aus gesundheitlichen Gründen in das Seniorenhaus Berghof in Neuerburg, wo beide seither einen ruhigen und umsorgten Lebensabend verbringen. Ein Höhepunkt war hier im Mai 2011 die Feier der Diamantenen Hochzeit im Kreise der Familie, mit Nachbarn und Freunden.

Zum 90. Geburtstag gratulierten Frau Wehrhausen die Bewohner und Beschäftigten im Seniorenhaus mit einem Blumenstrauß und der Singkreis erfreute sie mit einem Geburtstagsständchen.

Im engeren Familienkreis wurde der besondere Anlass dann gefeiert. Dabei gratulierten auch Siegfried Mathieu als Vertreter der Stadt Neuerburg und Norbert Schneider, der die Glückwünsche für die Verbandsgemeinde Südeifel wie auch für den Eifelkreis Bitburg-Prüm überbrachte.

Es gratulieren der Jubilarin sehr herzlich: 3 Kinder mit Partnern, 3 Enkel sowie Verwandte, Nachbarn und Freunde.

geb wehrhausen

Text u. Bild: Anita Wehrhausen