Am Ehrungsabend der Verbandsgemeinde Südeifel wurde Uwe Weimann für seine 35 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Neuerburg das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen durch Bürgermeister Moritz Petry verliehen. Uwe Weimann trat 1978 den Dienst bei der Feuerwehr an und durchlief zahlreiche Lehrgänge.

Neben dem eigentlichen Feuerwehreinsatzdienst in Neuerburg ist Weimann seit vielen Jahren Ansprechpartner in der Wartung der Atemschutzgeräte der Verbandsgemeinde und unterstützt als Ausbilder bei Lehrgängen innerhalb der Gemeinde. Er bekleidete auch viele Jahre das Amt des Stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Neuerburg.

Dazu absolvierte er an der Landesfeuerwehrschule Koblenz den notwendigen Gruppenführerlehrgang. Anfang diesen Jahres legte Uwe Weimann das Amt des Stellvertreters nieder und die Mannschaft wählte Christian Hammes zum neuen Stellvertreter. Hammes wurde am Ehrungsabend in das Amt eingeführt und durch Bürgermeister Petry, unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis, zum Stellvertrenden Wehrführer der Feuerwehr Neuerburg ernannt. Der notwendige Lehrgang wurde bereits im Jahr 2014 erfolgreich absolviert. Uwe Weimann wird auch weiterhin in der Führungsetage der Feuerwehr als Gruppenführer und Atemschutzgerätewart zur Verfügung stehen.

Erklärung der Fotos:
Bild 1 zeigt alle geehrten Feuerwehrkameraden für 35 Jahre Feuerwehrdienst
Bild 2 zeigt die Ernennung von Christian Hammes zum Stellvertretenden Wehrführer
Bild 3 zeigt alle ernannten und verabschiedeten Führungskräfte
Bild 4 zeigt v.l.n.r.: Uwe Weimann und Christian Hammes