Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Radsonntag im Enz- und Prümtal
Sonntag, 18. Juni 2017, 10:00 - 18:00
Aufrufe : 1123

Der besondere Raderlebnistag   zwischen Arzfeld-Neuerburg-Enzen

Sonntag, 18.06.2017 von 10.00 – 18.00 Uhr

Radfahren, Skaten und Wandern sind zunächst allgemeine sportliche Angebote eines Raderlebnistages. Die „SüdeifelTour“ punktet jedoch mit weiteren Besonderheiten. Es ist die abwechslungsreiche und in Teilen auch faszinierende Kulturlandschaft entlang des „Enz-Baches, die am Sonntag, den 18.06.2017 autofrei ist. Gleichbedeutend: „Lärm- und Abgasfreie Zone“.

Insgesamt ist es schon die 15. Auflage und mit rund 25 Kilometern ist die „SüdeifelTour“ ein Highlight der Raderlebnistage in der Region. Zahlreiche Aktionsstellen in den beteiligten 6 Gemeinden sorgen dabei für viel Abwechslung neben der sportlichen Betätigung. Die kulinarischen Angebote sind auch in diesem Jahr wieder äußerst vielfältig und lassen keine Wünsche offen. Leichte Radlermenüs mit frischen Salaten sind genauso zu haben, wie Original-Eifeler Spezialitäten, wie beispielsweise Buchweizenknödel oder geräucherte Bachforellen. Und wer es deftig und herzhaft mag, für den werden Sportler-Steaks vom Holzkohlegrill serviert. Dazu jede Menge Animationsprogramm und Musik, Kinder-Hüpfburgen oder auch mal Kaninchen zum Streicheln.

Insgesamt ist wahre Volksfeststimmung in den Orten entlang des Enzbaches garantiert.


Landschaftlich reizvoll ist die gesamte Strecke und in den kleinen Gemeinden gibt es einiges zu sehen. Besondere Highlights auf der Strecke sind aber sicherlich die beiden Tunnelanlagen mit Längen von über 100 Metern auf dem Enztalradweg zwischen Neuerburg und Arzfeld. Sehenswert ist aber auch Islekgemeinde Arzfeld mit vielen Weitsichten, teils als Panoramablick oder das Klöppelkriegerdenkmal als geschichtliche Erinnerung an einen Bauernaufstand zu Zeiten der französischen Besetzung. Als eventuellen Start oder Endpunkt also bestens geeignet. Im malerischen Luftkurort Neuerburg findet man eine mächtige Burganlage, das herrschaftliche Pfarrhaus (früherer Sitz der Burgverwaloter), die schützenden Stadtmauern und Aussichtstürme oder aber der idyllische Stadtpark mit seinem Fließ- und Teichgewässern, sowie den Blumenwiesen. Dazu für die Kinder der Spielplatz oder die Riesenrutsche. Die ausrichtenden Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburger Land und Neuerburg mit ihren beteiligten Gemeinden, Vereinen und gastronomischen Betrieben freuen Sie herzlich auf alle Besucher.

Und als kleiner Tipp für die, die schon „Vorradeln möchten“: In den Gemeinden Enzen und Neurath startet die ‚“SüdeifelTour“ schon einen Tag früher. Hier gibt es bereits am Samstag, 17.06.2017, Essen, Trinken und Unterhaltung zur Einstimmung auf die „Sonntagstour“.

Alle Informationen: www.suedeifeltour.de

Nach oben