Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Raderlebnis-Sonntag "SüdeifelTour"
Sonntag, 18. Juni 2023, 10:00 - 18:00
Aufrufe : 408

Am 18. Juni startet wieder der Raderlebnissonntag „SüdeifelTour“. Drei Jahre mussten Radfahrfans ausharren. Wie so viele Veranstaltungen hat auch die SüdeifelTour corona-bedingt eine mehrjährige Pause eingelegt. Umso größer die Freude, dass es jetzt wieder losgeht!

Mit knapp 30 Kilometern ist die inzwischen 18. SüdeifelTour ein Highlight der Raderlebnistage in der Region. Von Arzfeld über Zweifelscheid bis Neuerburg führt die Route auf der ehemaligen Bahntrasse über den Enz-Radweg. Ab Neuerburg über Sinspelt und Mettendorf bis Enzen ist dann die Straße von 10 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt und gehört ganz alleine den Radfahrern, Inlineskatern oder auch Wanderern. Egal in welche Richtung man fährt, die Strecke ist in jedem Fall bequem zu meistern – ideal auch für eher Untrainierte und Familien mit Kindern.

Mehrere Aktionsstellen mit Kinderanimation und Musik sorgen in den beteiligten sechs Gemeinden für viel Spaß und Unterhaltung. So gibt es in Arzfeld zum Beispiel einen großen Trödelmarkt und einen Drehorgel-Spieler, in Zweifelscheid lockt ein Cocktailstand, Neuerburg wartet mit Live-Musik und einem Fahrradkorso auf, Sinspelt mit einer Boule- und Kegelbahn, in Mettendorf erwarten die Radler eine Kaninchen-Ausstellung und ein touristischer Infostand mit Mitmach-Angebot des Dinosaurierparks Teufelsschlucht, in Enzen steht eine Hüpfburg für Kinder bereit.

Für die Stärkung unterwegs ist ebenfalls auf der ganzen Strecke gesorgt: Die kulinarischen Angebote in allen Gemeinden sind äußerst vielfältig, von leichten Salaten über eifeltypische Gerichte wie Buchweizenknödel und Reibekuchen bis hin zu klassischen Grillangeboten und natürlich Kaffee und Kuchen.

suedeifeltour1

Der ehemalige Eisenbahntunnel in Neuerburg ist eines der Highlights auf dem Enzradweg. (Foto: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz)

suedeifeltour2

Kleine Rast am „Roten Puhl“ (Foto: Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, Anna Carina Krebs)

Landschaftlich reizvoll ist die gesamte Strecke der SüdeifelTour. Besondere Highlights sind zum Beispiel die beiden Tunnelanlagen auf dem Enzradweg zwischen Arzfeld und Neuerburg oder der „Rote Puhl“, der imposante Buntsandstein-Prallhang an der Enz bei Mettendorf.

Nach oben