Das diesjährige Gesundheitsforum des DRK-Ortsvereins Neuerburg e.V. fand im Gesundheitszentrum (ehem. Krankenhaus) in der Stadt Neuerburg statt. Der 2. Vorsitzende Elmar Gierenz konnte hierzu zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Bereitschaftsarzt Dr. Ingvo Müller, Neuerburg, referierte über den Themenkomplex „STURZ IM ALTER - Was tun, wenn es dazu gekommen ist?"

Woran kann man den harmlosen Sturz von einem Oberschenkelhalsbruch, einem Beckenbruch oder einer Wirbelsäulenverletzung unterscheiden? Bereits in der ersten Versorgung, in der Veränderung der Lage der gestürzten Person können Fehler gemacht werden, die sich erheblich auf die weitere Genesung und Lebensqualität auswirken können.

Anschließend informiert Lehrrettungsassistent Paul Ewen mit seinen Teamkollegen über die dann anzuwendenden Rettungs-u. Lagerungstechniken. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankt sich der Vertreter des DRK-Ortsvereins Neuerburg e.V. Elmar Gierenz bei den Referenten für die gelungenen Vorträge mit einem kleinen Präsent.

sturz im alter1
Lagerungstechniken durch Paul Ewen, Daniel Kiemen und Jürgen Hotz (vlnr.)

Alle Personen sind im DRK-Ortsverein Neuerburg e.V. aktiv tätig.

sturz im alter2
2. Vorsitzender Elmar Gierenz, Dr. Ingvo Müller, Bereitschaftsarzt DRK OV Neuerburg e. V., Lehrrettungsassistent Paul Ewen sowie Rettungsassistent Daniel Kiemen.