Im Rahmen seiner Besuche im Eifelkreis Bitburg-Prüm kam der Landtagsabgeordnete Nico Steinbach (MdL) am 17. April 2023 nach Neuerburg. Bei seinem Rundgang durch die Stadt informierte sich Herr Steinbach über folgende Projekte und suchte das Gespräch auch mit den Mitarbeitern.

Der Rundgang begann in der   Tagespflege „Sching Zeijt“ vom DRK und anschließend in das Gesundheitszentrum zur Pflegeeinrichtung „Herzengel“.

Anschließend informierte er sich über die baulichen Fortschritte auf der Burg Neuerburg. Mit Mitgliedern des Stadtrates und den Herbergseltern machte er einen Rundgang durch die Jugendburg. Er begrüßte, dass die Baumaßnahmen soweit fortgeschritten sind, dass der Herbergsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Bei einem weiteren Rundgang informierte er sich über die geplanten Baumaßnahmen in der Marktstraße und des Marktplatzes. Im Anschluss informierte er sich im Stadtpark über das Ausmaß der Hochwasserschäden. Ein gutes Beispiel zur Behebung der Schäden ist die Neugestaltung und Anschaffung der neuen Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz, der ja durch die Flut komplett zerstört war.

Bei seinem weiteren Gang durch die Stadt zur Stadthalle konnte er sich ein Bild von den noch vorhandenen Flutschäden machen.

Abschließend stellte er sich in der Stadthalle den Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürgern. Schwerpunktmäßig wurden Fragen zur weiteren Abwicklung der Flutschäden und der Energieversorgung mit der erneuerbaren Energie gestellt.

zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

IMG 7406 DxO

Nico Steinbach (2. von rechts) und die neuen Herbergseltern Frau Nowak und Herr Kiereck (4. und 5. von rechts) und Stadtratsmitglieder. Foto: Martin Brunker