In Anknüpfung an das computergestützte Analyseverfahren „2P-Potential und Perspektive“ zur Einschätzung des Lernstandes neu zugewanderter Jugendlicher nahm das SEG erfolgreich am Erweiterungsprojekt „2P plus“ zur theoretischen und praktischen Berufsorientierung für Migrantinnen und Migranten teil.

Das Projekt in Kooperation mit der Handwerkskammer Trier, vertreten durch Frau Morenko, verbindet Theorie und Praxis auf geschickte Art und Weise, um neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen sowohl praktische berufliche Orientierung zu geben als auch fachbezogene und sprachliche Kompetenzen vertiefend zu fördern:

Als Additum zum regulären Deutsch- und Fachunterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler zum einen Informationen über die unterschiedlichen Berufs- und Studienmöglichkeiten in Deutschland und zum anderen praktische Tipps und Kniffe rund um das Thema Bewerbungen.

Besonderer Höhepunkte des Projektes, welcher den Jugendlichen auch in diesem Jahr besonders viel Freude bereitet hat, waren die praktischen Tage am „Campus Handwerk“ der Handwerkskammer Trier in der Fahrtenwoche des Eifel-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler hatten an vier Tagen die Gelegenheit, in verschiedene Handwerksberufe hineinzuschnuppern. Es wurde fleißig geföhnt, an Schaltkreisen geschraubt, Kuchen verziert und das Erstellen von Excel-Dateien geübt.

Krönender Abschluss der praktischen Woche war in diesem Jahr der Besuch der Bitburger Braugruppe. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit, mit Auszubildenden der Bitburger Brauerei ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss ging es in die Bitburger Erlebniswelt, um viel Neues über die Geschichte der Bitburger Braukunst zu erfahren.

Insgesamt blickt der Fortgeschrittenen-Sprachkurs „Ü2“ auf ein gelungenes Projekt zurück, welches für junge Menschen mit Migrationshintergrund eine Initialzündung für das weitere berufliche Leben in Deutschland sein kann.

Sowohl die Schulleitung als auch der Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ am SEG dankt der Handwerkskammer Trier, besonders Frau Morenko, für die gelungene Kooperation. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Projekte.

zum Vergrößern bitte klicken

2P 2023 Gruppenbild Presse 2

Fotos: Julia Elenz