Traditionell kommt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die gesamte Schulgemeinschaft des SEG noch einmal im Atrium zusammen, um mit einer gemeinsamen Vorweihnachtsfeier das Jahr ausklingen zu lassen.

Weihnachtsstunde SEG PressefotoDer letzte Schultag des Jahres ist kein Schultag wie jeder andere: Am Morgen werden alle durch ein stimmungsvolles Lichtermeer aus Kerzen in Empfang genommen. Die Religionslehrerinnen und -lehrer sorgen mit ihren Klassen und Kursen durch ein geschicktes Arrangement von Impulsen, Hör- und Textbeiträgen für einen (denk-)würdigen Jahresabschluss.

Weihnachtliche Musikbeiträge, u. a. von verschiedenen Ensembles unter der Leitung der Musiklehrerinnen Dorothea Nusbaum und Nina Thelen, begrüßten auf festliche Art und Weise die ankommenden Schülerinnen und Schüler. Die rund einstündige Feierstunde ließ alle Geräusche verstummen und lud zum Innehalten ein.

Nach Wochen des „intensiven Arbeitens“ richtet die Religionslehrerin Anne Bernardy-Schmitz im Namen der Fachschaft Religion nach gekonnten Klängen eines Kammerensembles Begrüßungsworte an die gespannte Schulgemeinschaft und lud alle Anwesenden ein, nun endlich „den Zauber des Weihnachtsfestes“ zu erspüren. In diesem Jahr umkreiste die Vorweihnachtsfeier im Besonderen die Engel der Weihnachtsgeschichte als „Botschafter der heilenden Liebe“.

Nostalgische Impulsfragen wie „Wenn ich an Weihnachten denk, wen sehe ich vor mir?“ regten zum Nachdenken und Erinnern an.

Im Anschluss richtete sich der „Zoom“ ganz im Sinne von Rolf Zuckowskis Song „Wenn ich an Weihnachten denk“ auf die Krippe und die Engel als Verkünder der Frohen Botschaft. Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 fragten in Anlehnung an das Thema zwei Kindergartenkinder der Katholischen Kindertagesstätte „St. Hubertus“ in Körperich nach ihren Vorstellungen von Engeln. Das Atrium schmunzelte über die kindlichen Vorstellungswelten und Malereien.

Im Anschluss folgte der Blick auf die Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium. Engel gelten als Geistwesen und Gottesboten für die Menschen, die unmissverständlich deutlich machen, dass der Mensch allein für seine Existenz und nicht für seine Leistungen geliebt wird, was im schnelllebigen (Schul-) Alltag doch gerne in Vergessenheit gerät.

Nach Fürbitten, Segens- und herzlichen Weihnachtswünschen der Religionslehrerinnen und -lehrer schließt Schulleiter Dr. Jens Kemper die gelungene Feierstunde mit einer Weihnachtsansprache. Er fokussierte genauer das Thema „Zuhause“, welches für den Menschen Zufluchts-, Erinnerungs- und Sehnsuchtsort gleichermaßen war und ist. Abschließend wünschte Kemper der gesamten Schulgemeinschaft, aber insbesondere auch der zukünftigen Abiturientia 2024 ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für die Zukunft!

Passend dazu schloss Schulleiter Dr. Jens Kemper mit dem emotionalen Song „I’ll be home for Christmas“, begleitet durch Dorothea Nusbaum am Klavier, die Feierstunde. Die gesamte Schulgemeinschaft dankt sowohl den Fachschaften Religion und Musik als auch allen Mitwirkenden für diesen besonderen adventlichen Ausklang.

 

Foto: Irina Flohr