Eröffnung im Atrium des Eifelgymnasiums Neuerburg

Am Donnerstag, 14.6. wird um 20.00 Uhr im Atrium des Eifelgymnasiums, die gemeinsame Geschichte und Kultur der Eifler und der Luxemburger mit „Dir a Mir“ präsentiert. Die diesjährigen Veranstaltungen des Musikalischen Sommers Neuerburg sind Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz. In einer Zeitreise mit Musik, Gesang, Bildern und Sketchen wird an Geschehnisse aus der römischen Zeit durch den Dichter Ausonius bis in die aktuelle Zeit erinnert.

Leibhaftig auf der Bühne werden dargestellt:

• St. Willibrord, der Erzbischof aus Utrecht und Abt des Klosters Echternach,'
  • Graf Siegfried, der Gründer der Stadt Luxemburg im Jahre 963, dessen Vater aus Bitburg stammt,
  • König Johann der Blinde, der Neuerburg im Jahre 1332 die Stadtrechte und weitere Freiheiten verlieh,
  • die Klöppelkrieger aus dem Islek um Daleiden spielen eine Szene des Klöppelkriegs und stürmen den Saal,
  • Kaiser Wilhelm I, gibt Befehl an seinen Reichskanzler Otto von Bismarck,
  • Johann Anton Zinnen, der in Neuerburg geborene Komponist der luxemburgischen Nationalhymne und
  • eine Burgdame von der Neuerburg, die verliebt ist in den Grafen von Vianden.

Einziges „Original“ der Darsteller ist Tun Wagener, der 88 Jahre alte Kommandant der Luxemburger Besatzung von 1946 auf der Neuerburg, der Konrad Adenauer, dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, begegnen wird.

Hervorragend eingestimmt auf dieses Projekt ist die „Compagnie Musicale Troaterbattien“ aus Luxemburg, die in den vielen Jahren ihrer musikalischen Aktivitäten die „halbe Welt bereist und bespielt haben“.

Georges Calteux aus Echternach, der Manager der Musikertruppe ist als Kunsthistoriker und Denkmalschützer, überzeugt: „Sich erinnern heißt wissen. Wissen was uns verbindet und uns bereichert, das darf man neu entdecken, wenn man die gemeinsame Vergangenheit in einem globalistischen aber heiteren Konzept in Ton, Wort und Bild neu aufarbeitet. Dann fällt es leichter sich in einem menschenwürdigen Miteinander grenzenlos zu verstehen.“

Eintrittspreise:
Vorverkauf 5 € bei Papeterie am Markt, Tel. 06564/96122-0