Auswertung der auf der Neuerburg entdeckten historischen Funde durch die Geschichte-AG der Sainte-Sophie in Luxemburg

Im Rahmen der jährlich stattfindenden ora et labora-Tage auf der Neuerburg wurde im Spätsommer 2014 eine spannende Entdeckung gemacht: Kinder fanden beim Spielen auf der Burg Gegenstände von historischem Wert, die nach 70 Jahren wieder aufgetaucht waren.

Darunter befanden sich Briefe, alte Ausgaben des Luxemburger Worts, sowie allerlei Alltagsgegenstände (Rasierklingen, Zahnpastatuben, Parfumflaschen, Konservendosen u.v.m.). Wir berichteten über diese Entdeckung. Es sollte sich herausstellen, dass es Gegenstände waren, die von Luxemburger Soldaten in der Zeit der luxemburgischen Besatzung in Neuerburg auf der Burg zurückgelassen wurden.

Im Februar 2015 wurden die Gegenstände und Dokumente David Eckes anvertraut, um sie im Rahmen eines Projektes an einer luxemburgischen Privatschule (École Privée Notre Dame Sainte-Sophie) mit jungen Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Kraß, Herrn Ziegler und David Eckes auszuwerten.

Es folgten viele Stunden, in denen die Jugendlichen in Ihrer Freizeit die Funde nach archäologischen und geschichtswissenschaftlichen Gesichtspunkten analysierten und auswerteten. GESCHICHTE ZUM ANFASSEN. Als Ergebnis dieser Auswertungen ist eine kleine Ausstellung entstanden. In dieser wurde die Geschichte Neuerburgs in der unmittelbaren Nachkriegszeit beschrieben (besonders die Beziehung zwischen Luxemburger Soldaten und der Stadtbevölkerung) und die Gegenstände und Dokumente auf ihren historischen Wert und deren Aussage hin präsentiert. Die Ausstellung wurde zunächst in der Sainte-Sophie Schule der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und heute im Rahmen einer kleinen feierlichen Übergabe der Stadt bzw. der Burg – im Zeichen der heutigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Luxemburg und Deutschland – übergeben.

Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeisterin Anna Kling und David Eckes folgte die Präsentation der Ergebnisse durch die Geschichte-AG der Sainte-Sophie Schule. Ein weiterer Höhepunkt waren die Zeitzeugen-Vorträge von Nikolaus Berlingen und dem damaligen Kommandanten Joseph Wagener. Abschließend folgte eine Führung durch die Burg durch Norbert Klinkhammer.

• IMG_6877_DxO
  • IMG_6901_DxO