Fest-, Feier- und Geburtstage werden zur Ehrung/Feier von Persönlichkeiten und Ereignissen anlässlich runder Jahreszahlen häufig zelebriert. Im Vereinsleben zählen 150 Jahre schon zu den beachtlicheren Bestehenszeiten.

Innerhalb dieser langen Zeit gab es auch Krisen, Namensänderungen (Liedertafel, Concordia) und auch drei andere Geburtsjahre, sowie ein Zwischenspiel auch als alleiniger Kirchenchor von 1892 bis 1905.

Zu Unterbrechungen kam es während der beiden Weltkriege, 1947 erfolgte die jüngste Neubelebung. Die historischen Daten hat der langjährige Vorsitzende Rudolf Homann gründlich erforscht und die Feststellung machen können, dass unser Verein sich seit 1980 zurecht „Männergesangverein 1865 Neuerburg e.V.“ nennen darf. Dies gehört zu Homanns Verdiensten als Vorsitzender seit 1975 von über 26 Jahren. An Amts- und Funktionsdauer wird er nur übertroffen von unserem Chorleiter und Kreis-Chorleiter Manfred Nieß, der seit 1982 den Ton angibt und z.Zt. zugleich Vorsitzender ist.

Die Zahl der Sänger ist seit der Höchstzahl von 1985, es waren 45, stetig zurückgegangen, wie bei allen Männerchören, und hält z.Zt. den Stand von 25 Sängern.

Unser MGV pflegte Kontakt mit allen Nachbarchören , mit vielen im Raum von Eifel-Mosel . Von den Zielen mit Auftritten/Kontakten über diesen Radius hinaus seien hier genannt : Pont (Geldern) , zwei Vereine aus Köln, im Aachener Dom, Kerkrade und Baexem aus Holland, St. Vith und Eupen in Belgien, Diekirch und Konservatorium in Stadt Luxemburg, Bedesbach in der Westpfalz, Piesbach und Ensdorf im Saarland, Roßbach im Westerwald, Siglar (Troisdorf ), Bad Wilsnack in Brandenburg.

Zum diesjährigen Jubiläum von 150 Jahren besuchen unsere Stadt am 13. Und 14. Juni 23 Gastvereine, so wie vor zehn Jahren, und zum festlichen Abschluß am 7. November einer der renommiertesten Chöre Deutschlands, der Schubertbund Siegburg zum dritten Mal .

Unser Chor ist für alle festlichen Anlässe, private und öffentliche, ansprechbar.