Der Kreismusikverband Bitburg-Prüm und die Jeunesses Musicales aus Luxemburg hatten Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren zum 1. Musicroissant in der Eifel, nach Neuerburg, eingeladen. In das Atrium des Eifelgymnasiums kamen am Sonntag, dem 6.5., fast 300 Akteure, darunter 120 Kinder, um sich für aktives Musizieren begeistern zu lassen.

In der Tat gelang es der Companie Musicale Troaterbattien aus Luxemburg alle Anwesenden zum Mitmachen zu animieren. Gezeigt wurde auf unterhaltsame und spaßige Weise, wie man schon mit ganz einfachen Mitteln, z. B. auf einem Kamm, umwickelt mit Butterbrotpapier, oder einem Trompetenmundstück mit Gartenschlauch und Trichter musizieren kann. Auch durch rhythmisches klatschen und stampfen mit Händen und Füßen oder nach bearbeiten eines Elektrostangenrohres kann musiziert werden. Mit Unterstützung der Troaterbattien wurde so die Neuerburger Instrumentenparade mit Piccolo, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagzeug von allen besungen und gespielt.

Zum Schluss des knapp einstündigen Programms freuten sich die Kinder auf eine Portion Schokomilch mit Croissant. In Form eines Malbuches konnte das Musicroissant von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Ideen, Karikaturen und Text stammen vom Chef der Troaterbattien, Herrn George Calteux. Viele Gäste freuen sich schon auf die Troaterbattien bei der Eröffnung des Musikalischen Sommers Neuerburg am 14.6.2012, ebenfalls im Atrium des Eifelgymnasiums.

croissant1 mini croissant2 mini croissant3 mini

Text: Siegfried Mathieu, Fotos: Jeunesses Musicales, Luxembourg