Vorstellung des Parks mit den neuen Attraktionen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin / Saisonstart am 19. März

Am Samstag, den 19. März öffnet der Dinosaurierpark Teufelsschlucht in der Südeifel erstmals wieder seine Tore und bietet an Ostern ein besonderes Programm.

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr gibt’s 2016 viel Neues - allem voran ein Blick in die Zukunft. Bruno Zwank, Geschäftsführer der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel, und Elke Wagner, die Pressesprecherin des Parks, stellten in der vergangenen Woche anlässlich eines Pressegesprächs der Zukunftsinitiative Eifel bei der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin den Dinosaurierpark in Ernzen mit den neuen Attraktionen vor.

Besucher des Dinosaurierparks erleben mit dem Saisonstart 2016 eine Reise durch insgesamt 620 Millionen Jahre Erdgeschichte: An den Gang durch die Urzeit mit über 100 prähistorischen Tieren schließt sich nun ein neuer Bereich des Parks mit den Lebewesen der Zukunft an.

The Future is Wild!

Wie stellen sich Wissenschaftler die Erde und ihre Bewohner in den kommenden 200 Millionen Jahren vor? Wird es eine neue Eiszeit geben, Vögel mit vier Flügeln oder gewaltige Kalmare, die im Dschungel leben? Für die neue Ausstellung „The Future is Wild“ wurden in einem neu angelegten Bereich des Dinosaurierparks die bizarren Schöpfungen der Forscher in unterschiedlichen Naturkulissen in Szene gesetzt.

Die Ausstellung knüpft an hochaktuelle Fragen nach der Entwicklung unseres Planeten und seiner Lebensräume, nach Klimawandel und Anpassung der Tierwelt an. Das ausgesprochen spannende Thema eignet sich hervorragend auch für die Bearbeitung im Schulunterricht. Für Schulklassen bietet der Dinosaurierpark dazu Führungen und Erlebnisprogramme für alle Altersgruppen an. In Deutschland erscheint im Mai das neue Buch „The Future is Wild - Unsere Erde von morgen“ und eine neue Abenteuerserie als multinationale Koproduktion ist in Vorbereitung. Zuvor stellt das Kindermagazin „Geolino“ die wilde Zukunft im bald erscheinenden Extraheft „Zukunft“ vor - hier ist sogar ein Besuch im Dinopark in Ernzen zu gewinnen.

Vergrößerte Ausstellungsfläche und eine neue Gastronomie

Auch im übrigen Parkgelände hat sich vieles verändert: So sind gleich zwei Erdzeitalter in neu gestaltete Flächen umgezogen und die Eiszeittiere haben Zuwachs bekommen. Das „Forschercamp“, der Mitmachbereich zum aktiven Erkunden und Entdecken, wurde ebenfalls neu gestaltet. Und nicht zuletzt lädt die Gastronomie im Dinosaurierpark unter neuer Leitung zum Verweilen ein: Im „FelsenKessel“ gibt es frische, phantasievoll zubereitete Produkte mit Zutaten aus der Region.

Urzeit-Kino für die Ohren

Auch 2016 unbedingt eine Empfehlung wert ist die Audiotour für den Dinopark. Sie kann per App im Park oder auch schon vor dem Besuch kostenlos aufs Smartphone heruntergeladen werden und ist in vier Sprachen erhältlich. Per GPS gesteuert erzählt die Hörführung an ausgewählten Stationen des Rundgangs die Geschichte der Entwicklung des Lebens auf unterhaltsame und informative Weise.

Und demnächst: Teo der Teufelosaurus, das „Dino-Kino“ und mehr

Mit der Eröffnung stehen die Räder im Dinopark nicht still; auch in den kommenden Wochen wird es immer wieder Neues geben. So stellt sich bald Teo der Teufelosaurus vor, das Maskottchen des Dinosaurierparks. Im Parkflyer und in der Quizrallye für junge Besucher des Dinoparks zeigt er sich schon und wird in Kürze seinen Auftritt im Park haben. In Vorbereitung sind außerdem das „Dino-Kino“ und weitere neue Spielflächen für Kinder.

Zu Ostern: 3 Tage Steinzeit mit „Blumammu“

Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag dreht sich im Neandertaler-Lager des Dinosaurierparks alles um die Steinzeit: Ob beim Feuermachen, der Jagd mit Speerschleuder und Bogen, in der Steinzeitküche oder beim Tanz des Schamanen - Steinzeit-Aktivist „Blumammu“ nimmt auf unnachahmliche Art Groß und Klein mit in die Vergangenheit! - Dazu mehr in einer gesonderten Mitteilung.