Der Eifelverein Neuerburg 1888 e. V. zog bei seiner Jahreshauptversammlung für das Wanderjahr 2015 eine sehr erfreuliche Bilanz. Immerhin standen 78 Veranstaltungen im Jahresverlauf auf dem Programm, an denen sich rund 1700 Mitglieder und Gäste beteiligten.

Dabei waren die Montagswanderungen und Aktiv-Wanderungen und die Radtouren das ganze Jahr über gefragt. Besonders hervorgehoben wurden die Vatertagstour nach Nideggen und zum Effelsberg, die Fahrt zum Deutschen Wandertag nach Paderborn, die Radwanderwoche ins Bamberger Land und die Kulturreise in die Normandie und Bretagne. Aber auch das Maifest unter den Linden, das Zalotefrießerfest, die Adventsfeier und die Karnevalsfete an Fetten Dunnichdich im Vereinshaus waren bei bestem Service aus der Vereinsküche überaus gut besucht.

Da auch Schatzmeisterin Cornelia Maiers dank dieser guten Beteiligung einen sehr erfreulichen Kassenbericht vorlegte und den Wegewarten umfangreiche Pflegemaßnahmen an den Wanderwegen und Ruhebänken bescheinigt werden konnten, wurde der gesamte Vorstand einstimmig für die nächsten Jahre wiedergewählt.

Vorsitzender: Walter Simon, Stellvertreter: Willi Hermes, Kassenwartin: Cornelia Maiers, Wanderwart: Berthold Müller, Wander- und Küchenwartin: Claudia Weires, Kulturwart: Enno Harms, Wegewarte: Günter Weires, Helmut Ewen und Gerhard Coumont, Schriftführer und Medienwart: Willi Hermes, Beisitzerin: Annette Germann.

Ein Dank galt den ausscheidenden Kassenprüfern Joachim Schmitz und Karl Heinz Fink. Als neue Kassenprüfer wurden gewählt: Jutta Layer und Johannes Ambros.

Für ihre langjährige Vereinstreue wurden geehrt: Anton Schronen (60 Jahre), Anton Ambros (50 Jahre), Walter Simon (40 Jahre), Katharina Jüngels, Katharina Theisen und Reinhold Koch (25 Jahre). Mit Stolz blickte man auf die stabile Zahl von 371 Mitgliedern und auf das dichte Programm für 2016, das besondere Höhepunkte bietet mit der Fahrt zum Deutschen Wandertag in die Sächsische Schweiz, der Radwanderwoche mit Enno in Ostfriesland und der 30. Kulturreise, die im September an den Golf von Neapel, auf die Insel Capri, nach Pompeij, an die Amalfiküste und nach Rom führt.

vorstand eifelverein

Im Anschluss an die JHV stellte sich der neu gewählte Vorstand der Fotografin Brigitte Simon zum Gruppenfoto.