Bei herrlichem Sonnenschein und jeglichen Wettervorhersagen zum Trotz hieß es auch in diesem Jahr wieder: „Herzlich Willkommen auf unserer Schulkirmes“! Traditionell begrüßte Dr. Jens Kemper als Leiter der Schule die Gäste, die sich in großer Zahl pünktlich zum Fest „ihres“ Staatlichen Eifel-Gymnasiums im Atrium eingefunden hatten, und eröffnete damit einen Tag voller Aktivitäten und Köstlichkeiten.

Frisch gestärkt von den zahlreichen Gaumenfreuden, die von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden, konnte man sich durch den bunten Trubel treiben lassen, alte Bekannte und Freunde wiedertreffen und sich im Rahmen der Präsentationen von Kurs- und Klassenfahrten auf eine kulturelle Reise begeben oder zu „Forschern und Entdeckern“ werden.

Darüber hinaus erfreuten sich Angebote wie Bogenschießen, Schminken von Henna-Tattoos, der Flohmarkt der Internate und die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer großer Beliebtheit und ließen keine Wünsche offen.

Und auch „die Neuen“ kamen nicht zu kurz: Herzlich von Dr. Jens Kemper in Empfang genommen, konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 erste „SEG-Luft“ schnuppern, indem sie an Probestunden teilnahmen und sich über ihren bevorstehenden Schulalltag informierten.

Ein besonderes Highlight dieser Schulkirmes war die musikalische Untermalung des gesamten Festes: Die Präsentation der Tanz-AG, die schuleigene Bigband und der Kammerchor erfüllten das Schulgelände mit melodischen Klängen und auch „Müllers Musikanten“ aus Neuerburg luden zum Verweilen ein. Den Abschuss des Tages bildete die Schülerband „Crossed Legs“, die bis spät in die Nacht für Stimmung sorgte und das Fest gebührend enden ließ.

Schulkirmes SEG 2019 1 Schulkirmes SEG 2019 2 Schulkirmes SEG 2019 3

Fotos: Irina Flohr und Annette Karges-Neumann