Als am 24.05.2019 pünktlich um 07:30 Uhr das Wahllokal in der schuleigenen Bibliothek seine Türen öffnete, hatten die eingeteilten Wahlhelfer schon alle Hände voll zu tun, waren doch bereits die ersten Wählerinnen und Wähler vor Ort, um ihre Kreuze bei einer der 40 zugelassenen Parteien zu machen.

Denn wie bereits zur Bundestagswahl 2017, waren an diesem Vormittag alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 des Eifel-Gymnasiums aufgerufen, ihre Stimmen im Rahmen der „Juniorwahl 2019“ abzugeben. Dieses Jahr handelte es sich allerdings um die Simulation der an jenem Wochenende stattgefundenen Europawahlen, deren Bedeutung dieser Tage eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf und die – auch dank der gestiegenen medialen Präsenz – zum Gesprächsthema in- und außerhalb des Unterrichts wurden.

Die „Juniorwahl“ besteht seit 1999 und steht unter der Trägerschaft des überparteilichen Vereins Kumulus e.V. Sie erhält Unterstützung von verschiedenen Institutionen, etwa dem Europäischen Parlament und dem Deutschen Bundestag, sowie von Einrichtungen zur politischen Bildung und diversen Stiftungen. Es handelt sich um ein bundesweites Projekt, an dem sich auch in diesem Jahr 2750 Schulen mit knapp einer halben Million Schülerinnen und Schüler beteiligten, was eine Verdreifachung der Teilnehmerzahl im Vergleich zur Europawahl 2014 bedeutet.

Als Deutschlands größtes Schulprojekt zur politischen Bildung verfolgt die „Juniorwahl“ das Ziel, jungen Menschen eine authentische Demokratieerfahrung in Form von Wahlen zu ermöglichen und sie auf diesem handlungsorientierten Weg für demokratische Prozesse und Inhalte zu sensibilisieren und zu begeistern (mehr dazu auf www.Juniowahl.de). Außerdem erhält die zukünftige Wählergeneration eine Stimme, die schon aufgrund der Größe des Projekts auch von Politikern und überregionalen Medien wahrgenommen und sogar in die Analyse der derzeitigen politischen Kultur integriert wird.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das Projekt „Juniorwahl“ erneut einen großen Beitrag zur politischen Bildung, Partizipation und Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler leisten konnte und mittlerweile einen festen Platz im Curriculum der politischen Bildung am Eifel-Gymnasium einnimmt.

Juniorwahl 2019 1Foto: Toni Fallis