Seit einem Vierteljahrhundert finden jeden Sommer in Neuerburg die Ora-et-Labora-Wochen statt, bei denen freiwillige Helfer des Bundes Neudeutschland auf der Burg mit anpacken. Dieses Jahr gibt es doppelten Grund zu feiern: Der Bund wird 100 Jahre.

In den vergangenen Jahren ist, durch die Hilfe der Freiwilligen - ein Drittel bis Dreiviertel der Teilnehmenden sind Jugendliche! - die Treppe zur Westbastion erneuert worden, Fenster haben einen neuen Anstrich erhalten, Wände wurden verputzt, Böden verlegt, Spielgeräte sind auf dem Sportplatz aufgebaut worden und bei Näharbeiten für Vorhänge und Tischdecken halfen die Jugendlichen ab 16 Jahren ebenfalls mit.

Bis zu 75 Anmeldungen gibt es für die Arbeitswochen. In diesem Jahr stehen insgesamt zwölf Projekte an, vom Streichen von Bänken, Entfernen von Efeubewuchs über den Neubau einer Tür bis zur Anbringung weiterer Beleuchtungsmittel, der Erneuerung der Solaranlage sowie der Schaffung eines Escape-Roomes. Dabei sollte für jedes handwerkliche Talent etwas dabei sein.

Zu den wichtigsten Arbeiten der vergangenen Jahre zählen der Bau einer Grillhütte mit Lagerfeuerplatz, an dem man auch an regnerischen Tagen sitzen kann, sowie die Abdichtung der West- und Nordbastion in Kooperation mit einem Dachdecker. „So kann kein Wasser in die Nutzräume eindringen“, berichtet Johannes Menze; er ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Arbeitskreises Ora et Labora des Bunds Neudeutschland verantwortlich. Weiter legt er dar: „Die Wertschöpfung mit Materialaufwand, der erbrachten Arbeitskraft und der Versorgungskosten lag in den Jahren zwischen 2011 und 2018 bei etwa 30 000 Euro jährlich.“

2018 Ora et labora 005

2018 Ora et labora 023
Fotos: Martin Brunker

Beim Festakt sprechen Verbandsbürgermeister Moritz Petry, Stadtbürgermeister Lothar Fallis, Fördervereinsvorsitzender Uli Hess und Helmut Fink in Vertretung des Landrates. Natürlich kommen auch Martin Tölle für die ND-Leitung und die Burgeltern Volker und Sonja Krump zu Wort.

Programm:

• 14:00 Uhr: Kaffee und Kuchen