Der Stadtrat hat sich in seiner Sitzung vom 03.  August 2020 u. a. mit der künftigen städtebaulichen Entwicklung befasst.  Ein Schwerpunkt ist die Bereitstellung dringend benötigter neuer Wohnbauflächen. Des Weiteren wurde eine mögliche Ausweisung eines Ferienhausgebiet betrachtet.

Für beide Projekte ständen grundlegend Flächenpotenziale im Bereich „Auf der Leigendell“  zur Verfügung. Im Zuge der städtebaulichen Entwicklung wird der Stadtrat zunächst hier die Grundlagen für eine mögliche Umsetzung der Projekte ermitteln. Im Falle einer verbindlichen Umsetzung sind durch den Gesetzgeber förmliche Verfahren zwingend vorgegeben. In diesem Verfahren sind so u. a. auch umfassende Öffentlichkeitsbeteiligungen vorgeschrieben. So kann sich die Öffentlichkeit hier frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informieren und sich hierzu äußern. Diesbezüglich wird die Stadt zu gegebenen Zeit im Mitteilungsblatt rechtzeitig informieren.