Erst spät im Frühjahr fiel die Entscheidung des Teams: „Ja, auch 2020 gibt es einen musikalischen Sommer in Neuerburg!“ Vorangegangen waren intensive Diskussionen und Vorschläge zu dessen möglicher Umsetzung unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen.

Nach Veröffentlichung der Erlaubnis von „Freiluftveranstaltungen mit bis zu 300 Personen, wurde mit kompetenter Unterstützung von Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung ein Hygienekonzept entwickelt und bei allen Veranstaltungen konsequent umgesetzt.

Kurz danach erfolgte der brilliante Auftakt des Musikalischen Sommers Neuerburg 2020 „light“ mit dem Isleker Musikanten-Express. Zuvor hatten die Musikfreunde aus dem „Islek“ gleich auch für den passenden Bühnenaufbau gesorgt.

Die Abstandsregelungen für die Akteure zwangen auch die EVEA Jugendorganisation zu neuer Form der internationalen Jugendwoche. Erstmals seit über 30 Jahren erfolgte das Abschlusskonzert des „Internationalen sinfonischen Blasorchesters Eifel-Ardennen“ in Neuerburg auf dem Marktplatz mit deutlich vergrößerter Bühne und ohne Nutzung des Musikpavillons.

Die Musiker der „Grenzlandmusikanten“ aus dem benachbarten Belgien hatten sich schnell an die veränderte Sitzordnung während ihres Konzertes gewöhnt. Sie freuten sich, endlich wieder Musik für ein begeistertes Publikum machen zu können.

Herrlicher Abschluss des diesjährigen Programmes waren dann Müller’s Musikanten“, die wie immer mit neuen Ideen im Müller’s-Musikanten-Sound für gute Laune beim Publikum sorgten. Mitgerissen von der guten Stimmung gab dann der Festwirt Johan Dobbe eine Zugabe zum Besten. Begleitet von Müller’s Musikanten sang er authentisch in Outfit und Stimme „Wand’rin Star“ von Lorne Green, dem Boss der „Bonanza-Familie“.

Für die nächsten Jahre versprechen wir uns auch viel Erfolg von den frischen Ideen unseres jungen Nachwuchses, welcher von nun an unser Team verstärkt. Die Vorbereitungen für den Musikalischen Sommer 2021 sind bereits angelaufen.

musikalischer sommer
Foto: Martin Brunker