Wie würde die Jugend wählen? Was wäre, wenn es eine Bundestagswahl nur für Schülerinnen und Schüler gäbe?

Ähnlich dem tatsächlichen Endergebnis der diesjährigen Bundestagswahl oder doch entgegen dem Trend? Am SEG hatten fast 300 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Juniorwahl“ am Freitag, 24.09.2021, die Möglichkeit, ihre Erst- und Zweitstimme abzugeben. 

Das Projekt „Juniorwahl“ vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e. V. versucht seit 1999 durch eine realistische Simulation der verschiedenen Wahlen in Deutschland, ob Europa-, Bundestags- oder Landtagswahl, der Jugend eine Stimme zu geben und sie an das Erleben von Demokratie in unserem Land heranzuführen.

Die Betreuung des Projektes erfolgte mit großer Begeisterung durch den Leistungskurs Sozialkunde der Jahrgangsstufe 13 mit ihrem Lehrer Anton Fallis.

Der Kurs bereitete die Wahl vor: Wählerverzeichnisse wurden erstellt, Wahlbenachrichtigungen vorbereitet, Plakate aufgehängt und die Klassen sowie Stammkurse informiert. Mitschüler wurden darüber hinaus daran erinnert, neben der Wahlbenachrichtigung am Wahltag auch ein Ausweisdokument vorlegen zu können, um die Wahl möglichst realistisch gestalten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-LKs durften sich ebenfalls von der Realitätsnähe der Juniorwahl überzeugen, da sie als Wahlvorstand bzw. Wahlhelfer tätig wurden: Aufgeteilt in Kleingruppen, kam immer drei Schülern über den Tag verteilt die Aufgabe zu, das Wahllokal zu besetzen. Neben dem Abgleich der Wahlbenachrichtigungen mit den Wählerlisten, womit im Nachhinein die Wahlbeteiligung am Eifel-Gymnasium ermittelt werden konnte, war eine Schülerin bzw. ein Schüler zuständig für die Betreuung der Wahlurne, die, wie bei der echten Bundestagswahl, mit einem Siegel versehen war.

Vom Beginn der Wahl um 07:30 Uhr bis zum Schließen des Wahllokals in der Bibliothek gegen 13:30 Uhr haben 217 von 292 Schülerinnen und Schüler aus den wahlberechtigten Jahrgangsstufen neun, zehn, elf, zwölf und 13 ihre beiden Kreuze gesetzt, sodass eine Wahlbeteiligung von etwa 74% mit unten dargestelltem Ergebnis (Zweitstimmen) erreicht wurde (zum Vergrößern klicken): 

Juniorwahl SEG 3

Detaillierte Informationen unter https://www.eifel-gymnasium.de/Juniorwahl_2021 Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html 

Insgesamt wurde das Projekt von der Schulgemeinschaft des Eifel-Gymnasiums sehr positiv angenommen und erfolgreich durchgeführt.

Es bleibt abzuwarten, ob zur nächsten Bundestagswahl in vier Jahren einzelne Trends der Juniorwahl eine richtungsweisende Veränderung für die tatsächliche Bundespolitik bedeuten und wie die Jugend von heute die zukünftige Politik mitgestalten und prägen wird.

Hannah Roppes und Johanna Hermes (beide Jahrgangsstufe 13)

Juniorwahl SEG 1

Juniorwahl SEG 2

Fotos: Anton Fallis