Tief bewegt vom Ukraine-Krieg und der Situation der flüchtenden Menschen wurden auch die SchülerInnen sowie die Lehrkräfte des Staatlichen Eifel-Gymnasiums unmittelbar aktiv, um die Not der Menschen zu lindern. In Kooperation mit dem gemeinnützigen, regionalen Verein „MMS Humanitas“ sammelte die Schule Hilfspakete und Geldspenden für ukrainische Flüchtende.

Innerhalb der Schulgemeinschaft wurden besonders Gegenstände des täglichen Bedarfs gesammelt, wie beispielsweise haltbare Lebensmittel, Decken, Kleidung und medizinisches Material. Im Anschluss packten fleißige Schülerhände zusammen mit den LehrerInnen Norbert Lang, Sonja Lessel und Petra Eckert 13 Pakete, die mit Hilfe des gemeinnützigen Vereins „MMS Humanitas“ direkt dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. An dieser Stelle möchte sich die Schulgemeinschaft besonders bei den Schülerinnen Maike Weisen, Sophie Ostermann, Mia Enders und Celina Busshuven für ihre tatkräftige Unterstützung beim Packen bedanken. Die beigelegten Kuscheltiere und das Spielzeug berührten die HelferInnen in besonderer Weise, da hoffentlich damit Kinderherzen wieder zum Lachen gebracht werden können.

Des Weiteren startete die Schülervertretung auch während des diesjährigen Frühlingskonzerts einen Spendenaufruf für die Ukraine: Mit einem Betrag von 221,80 Euro konnte der gemeinnützige Verein „MMS-Humanitas“ auch monetär unterstützt werden.

Aber nicht nur Geld- und Sachspenden sind in der derzeitigen Ausnahmesituation relevant, sondern auch Dolmetscherdienste. Deshalb unterstützen die Lehrerinnen der Fachschaft Russisch zusammen mit ihrem Ehemaligen-Tandem Hildegard Herschbach | Dr. Günter Scheiding die Hilfsorganisation „MMS Humanitas“ insbesondere tatkräftig als ehrenamtliche ÜbersetzerInnen. Dafür sei an dieser Stelle allen in besonderer Weise gedankt.

QR Code SWFDie Ukraine-Hilfe am Staatlichen Eifel-Gymnasium geht aber weit über die rein materielle Unterstützung für die Krisenregion hinaus: Inzwischen besuchen über 30 geflüchtete Kinder und Jugendliche die Schule, um mittels gezielter Sprachförderangebote schnell die deutsche Sprache erlernen zu können; hierüber berichtete jüngst das SWR-Fernsehen in der Landesschau Rheinland-Pfalz. Der am 23.05.2022 ausgestrahlte Bericht‚ So lernen russische und ukrainische Jugendliche gemeinsam in der Eifel‘ ist in der ARD Mediathek (QR-Code) zu finden.

Auch in Zukunft legt das Staatliche Eifel-Gymnasium ein besonderes Augenmerk auf die Integration und Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen.

Foto SEG Ukraine Hilfe

Die aktiven und ehemaligen Lehrerinnen Petra Eckert, Olga Haas, Hildegard Herschbach und Katharina Magnier-Gorjew im Einsatz als ehrenamtliche Dolmetscherinnen.

Foto: Petra Eckert