Nach zweijähriger Pause war es allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine große Freude, wieder ihre traditionelle Schulkirmes zu feiern: Am Samstag, den 11. Juni, war es endlich so weit. Bei schönstem Frühsommerwetter öffnete das Eifel-Gymnasium seine Türen für die zahlreichen Besucher, unter ihnen neben Schülerinnen, Schülern, Eltern und Ehemaligen auch Abiturienten der Jubiläumsjahrgänge. Auf die Gäste wartete ein Angebot der Extraklasse, was bei Groß und Klein keine Wünsche offenließ!

Nach einer musikalischen Einstimmung durch das gemeinsame Schulorchester, eine Kooperation mit der Neuerburger Realschule plus, eröffnete die zweite stellvertretende Schulleiterin, Christiane Susewind, die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung.

Bereits auf dem vorderen Schulhof wurde die zahlreiche Gästeschar mit vielfältigen Angeboten willkommen geheißen: Beispielsweise sorgten bunte Luftballons, Spiele, ein durch die Elternvertretung betriebener Getränkestand, ein Flohmarkt der Internate sowie selbstgemachtes Eis für einen schönen Empfang an der Schule. Es war sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Ankommenden anzusehen, wie sehr man sich auf das Wiedersehen am SEG gefreut hatte.

Auch im lichtdurchfluteten Atrium bot sich ein breites kulinarisches Angebot: In der Luft lag der Geruch von frischem Popcorn gepaart mit einem Ausblick auf selbstgebackene Kuchen, Donuts in jeglicher Geschmacksrichtung und Couleur, (Virgin-) Cocktails sowie einer Salatbar, die keine Wünsche offenließ. Die Studierenden des Eifel-Kollegs ließen es sich traditionsgemäß nicht nehmen „anzugrillen“ und die Gäste auf dem hinteren Schulhof mit Grillgut zu versorgen.

Neben den vielen verschiedenen kulinarischen Highlights wurde den Gästen auch ein abwechslungsreiches Programm geboten: unter anderem kamen die Besucher in den Genuss musikalischer Darbietungen der Orchester unter der Leitung von der Musiklehrerin Dorothea Nusbaum, die durch ein gekonntes musikalisches Arrangement die Leichtigkeit des Tages aufgriff. Auch die Tanz-AG brillierte erneut durch ihre schwungvollen und ästhetischen Darbietungen. Die Sprachkurse des Eifel-Gymnasiums begeisterten durch die Darbietung eines selbstgeschriebenen Theaterstücks, welches auf komödiantische Art und Weise Einblicke in eine „typische“ Unterrichtsstunde gab.

Im ersten und zweiten Stock bot sich neben exklusiven Einblicken in das Schulleben, beispielsweise durch Präsentationen zu den Fahrten, Exkursionen, Projekten und Austauschprogrammen, auch die Möglichkeit, professionelle Erinnerungsfotos zu machen, bei einer Tombola das Glück herauszufordern oder durch Henna-Tattoos und Kinderschminken Kinderherzen zu erfreuen.

Die Mittelstufenleiterin Sonja Lessel begrüßte währenddessen die zukünftigen Siebtklässler und ihre Eltern an ihrer neuen Schule. Im Anschluss warteten auf die Neuankömmlinge Schnupperstunden in Geschichte, Physik und Chemie. Die fachlichen Kostproben bestachen durch Kombinations- und Experimentierfreude: Es wurde nach Herzenslust gerätselt, geknallt und spekuliert.

Gegen 18:00 Uhr endete der offizielle Teil der Kirmes, jedoch luden kühle Getränke und gute Gespräche mit alten FreundInnen des Eifel-Gymnasiums auch im Anschluss noch zum Verweilen ein.

Schulleiter Dr. Jens Kemper bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern des Tages: „Dieser Tag ist für den Zusammenhalt der SEG-Familie von unschätzbarem Wert.“ In diesem Sinne freuen sich alle Beteiligten auf ein baldiges Wiedersehen am Staatlichen Eifel-Gymnasium!

Schulkirmes 2022 1

Schulkirmes 2022 2

Fotos: Irina Flohr