Mit dem Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im kulturellen Bereich zu stärken, treffen sich auch in diesem Sommer wieder junge, talentierte und engagierte Musikerinnen und Musiker zur interregionalen Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester, initiiert und organisiert von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA).

Acht Tage lang bietet das Zusammenspiel im Orchester den jungen Teilnehmern zwischen 14 und 21 Jahren die Möglichkeit, Fortbil-dung auf anspruchsvollem Niveau wahrzunehmen und mit unterschiedlichen Dirigenten zu arbeiten. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kulturbereich in der Grenzregion von Eifel und Arden-nen wird auf diese Weise konkret sichtbar und erlebbar. Zur Probenarbeit und zum Erarbeiten der anspruchsvollen Werke der neueren sinfonischen Blasmusik, unter anderem von Hayato Horose (Glory of David), Bert Appermont (The Awenkening), Philip Sparke (A Huntingdon Celebration) und Otto M. Schwarz (Leonardo) treffen sich die Orchestermitglieder ab dem 6. August auch dieses Mal wieder im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg/Eifel.

Die musikalische Gesamtleitung der Orchesterwoche liegt in den bewährten Händen des Belgiers Daniel Heuschen. als Gastdirigenten wirken aus Luxemburg Romain Kerschen und der Belgier Roland Smeets mit. Die musikalische Arbeit wird ergänzt durch einen Tagesausflug nach Burg Eltz und an die Mosel sowie durch verschiedene interkulturelle Aktivitäten innerhalb der Gruppe.

Diese Begegnung der Musiker ist eingebettet in das europäische Projekt „Grenzüberschreitend musizieren - Zusammenarbeit stärken!" der EVEA, an dem auch fünf Musikschulen aus den drei Ländern der Grenzregion beteiligt sind. Es hat zum Ziel das Kennenlernen und Erleben gemeinsamer kultureller Werte, die Initialisierung bürgerlichen Engagements sowie das Ermöglichen partizipativer Mitgestaltung über die Landesgrenzen hinweg. Zentrale Leitidee des Projekts ist die Zusammenarbeit der beteiligten Partnerorganisationen mit der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung bestehender Netzwerkstrukturen zwischen den Organisationen aus dem künstlerisch-kreativen Bereich einerseits und dem Jugend-sektor andererseits. Die Musikwoche endet mit folgenden öffentlichen Konzerten: Donnerstag, 11. August, 20.00 Uhr, Neuerburg/Eifel (Stadthalle), Samstag, 13. August, 20.00 Uhr, St. Vith/Belgien (Triangel).

PM2022 Interregio2020 Nbg BiF

Das Sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen beim Konzertauftritt