Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, singt Deutschland um 19.00 Uhr in über 200 Städten und Dörfern für Hoffnung und Frieden. Eine Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten und in Partnerschaft und Förderung bedeutender staatlicher und kirchlicher Organisationen und Verbände ruft die Menschen zum offenen Singen von Friedensliedern auf.

Wir feiern an diesem historischen Tag mit der Initiative unsere Demokratie, die Zivilcourage der Friedlichen Revolution von 1989 mit der gewaltlosen Wiedervereinigung Deutschlands und setzen ein Zeichen für gelebte Einheit, Freiheit und Frieden.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die weltweit zunehmende Missachtung und Unterdrückung von Menschenrechten, der Meinungs- und Pressefreiheit, geben aktuell besondere Motivation und Anlass für friedliche Demonstrationen.

Friedenslichter und Liedtexte gibt’s kostenlos. Nach der Veranstaltung sind alle Besucher auf den Kirchplatz zu Umtrunk und „Nachlese“ eingeladen.

Zum offenen Singen von Friedensliedern laden die Eifelkinder Neuerburg, die Kirchenchorgemeinschaft Neuerburg-Ammeldingen und die Stadt Neuerburg die Bevölkerung für Montag, 3. Oktober, 19.00 Uhr, in die Pfarrkirche St. Nikolaus Neuerburg ein. Der Eintritt ist frei – gerne eine freiwillige Spende.

Weitere Informationen: https://3oktober.org/friedenslieder/