Die Frauengemeinschaft Neuerburg führte eine Gruppe Interessierter Damen zum Museum der besonderen Art. Im Ofen- und Eisenmuseum der Familie Lukas in Hüttingen/Lahr waren ganz ausgefallene Sammlerstücke zu bestaunen. Erinnerungen an die häusliche Kulturgeschichte wurden wieder leibhaftig in den vielen „Abteilungen“, alle reichlich bestückt mit wunderbaren Sammlerstücken.

Interessant die Ofenstube mit seltenen Herd- und Kochgerätschaften. Erstaunlich die Vielfalt der Geräte und Hilfsmittel zum Nähen, Stricken, Spinnen und Weben. Sorgen und Nöte, ebenso wie Freude und Spaß brachte der Besuch der Kinderstube und der kurze Aufenthalt in einer alten Schulklasse. Die Geschichte des Zweirades wurde sichtbar und quasi als „geistlicher“ Abschluss wurde das Hostieneisen bestaunt.

Bei der anschließenden Kaffeetafel mit frisch gebackenen Waffeln gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch von Kindheitserinnerungen und Beschwörungen auf die „gute alte Zeit“. Der spontan geäußerte Wunsch der Mitgereisten auf eine Wiederholung eines derartigen Ausfluges im nächsten Frühjahr nimmt die Frauengemeinschaft gerne in Ihr Programm für 2023 auf.

KFD Ausflug

KFD Frauen beim Ofen- und Eisenmuseum (Foto: KFD Neuerburg)