Der „Deutsche Bürgerpreis“ ist ein Ehrenamtspreis, der seit 2003 herausragendes Engagement von Einzelpersonen, Gruppen sowie Vereinen auszeichnet. Er ist der größte Ehrenamtspreis Deutschlands und wird jährlich für den Eifelkreis von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm vergeben.

In der Kategorie „Alltagshelden“ erhielt diese Auszeichnung vor kurzem Herr Karl-Heinz Fink aus Neuerburg für seine vielfältigen und mit Herzensblut erfüllten ehrenamtlichen Aktivitäten.

Die Reihe der Vereine in Neuerburg, bei denen er sich in besonderer Weise betätigt hat, ist mit  dem Karnevalsverein, der Stadtgarde, dem Sportverein und dem Tourismusverein schon außergewöhnlich groß. Seine über 30 Jahre lange Tätigkeit im Neuerburger Stadtrat, davon 25 Jahre lang SPD-Fraktionssprecher, ist der Bevölkerung in lebhafter Erinnerung. Seine Aktivitäten in der Postgewerkschaft hat er auch in seinem langjährigen Ruhestand noch nicht aufgegeben. Hier ist er noch immer als helfende Hand für Pensionäre tätig, die seine Hilfe in schriftlicher oder organisatorischer Weise benötigen.

Seinen selbstlosen Einsatz zeigt er auch mit der Entscheidung, die mit der Auszeichnung verbundene Geldzuwendung nicht für sich zu beanspruchen. Diese bittet er als Spende an den „Förderverein Schwarzbildchen Neuerburg“ weiterzuleiten.

Willi Ahlert, der 1. Beigeordnete der Stadt, beglückwünscht Karl-Heinz Fink zu dieser außergewöhnlichen Ehrung und bedankt sich für seine hervorragenden Aktivitäten. Unisono kommt dieser Dank von den Neuerburger Vereinen an ihren vorbildlichen Ehrenamtler „Charly“.