Am Donnerstag, den 02. Februar 2023, besuchten die Sozialkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums auf Einladung des Abgeordneten Dr. Joachim Streit den Landtag in Mainz.

Angekommen in Mainz empfing uns Streit, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, bereits vor dem Landtagsgebäude, in welchem er uns am Vormittag seinen Arbeitsalltag näherbrachte. Zu Beginn bekamen wir eine ausführliche Führung durch das Gebäude. Besonders beeindruckt waren wir von dem Plenarsaal, in dem wir als Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, Dr. Streit Fragen über aktuelle politische Themen zu stellen, die er ausführlich beantwortete und mit uns diskutierte. Im Anschluss wurden wir auf ein gemeinsames Mittagessen ins Restaurant des Landtags eingeladen. Dort war abermals Zeit für einen regen Austausch.

Außerplanmäßig gab uns Joachim Streit anschließend einen Einblick in sein Büro, in welchem er seinen beruflichen Tätigkeiten in Mainz nachgeht.

Schlussendlich möchten wir uns auch im Namen unserer Sozialkundelehrer, Anton Fallis und Jens Schneider, bei Dr. Joachim Streit sowohl für die Einladung als auch für die bei unserem Besuch gewonnen Eindrücke im Landtag herzlich bedanken.

zum Vergrößern auf das Bild klicken

SEG Pressefoto Mainz Exkursion 1

SEG Pressefoto Mainz Exkursion 2

Antonia Dimmer, Tobias Hermes, Jahrgangsstufe 13