Am 05.05.2023 um 11.00 Uhr wurde mit einem feierlichen Akt der Kinderspielplatz im Neuerburger Stadtpark zur Nutzung freigegeben. Der durch die Flut vor fast 2 Jahren vollständig zerstörte Spielplatz, konnte durch Sponsoren und von privaten Spendern komplett mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden.

Frau Manuela Schmitz, Vorsitzende der Eifelkinder e.V., und Frau Petra Zeyen vom Stadtbüro hatten mit großem Erfolg verschiedene Organisationen angeschrieben und um Unterstützung gebeten.

Nachdem die Bläsergruppe 5 der Haupt- und Realschule plus unter Leitung von Herrn Matthias Nieß zu Beginn spielte, wurde die Veranstaltung vom 1. Beigeordneten der Stadt Neuerburg, Herrn Wilhelm Ahlert, eröffnet.

Anschließend erfreute eine Gruppe von Kindern aus der Kita Neuerburg unter Leitung von Frau Claudia Schmitz die Anwesenden mit musikalischen Beiträgen.

Danach begrüßte Herr Ahlert die anwesenden Sponsoren, Gäste, Herrn Pastor Peifer, die örtlichen Schulleitungen, die freiwilligen Helfer aus der Bürgerschaft, Mitglieder des Stadtrates und natürlich auch die zahlreichen Hauptakteure - die Kinder.

Herr Ahlert begrüßte die Hauptsponsoren und dankte allen Spendern im Namen der Stadt Neuerburg für ihre großzügige Unterstützung bei unserem Projekt.

Neben der Bläserklasse 5, die die ganze Veranstaltung musikalische begleitete, überraschte der Rektor des staatlichen Eifel-Gymnasiums, Herr Dr. Jens Kemper, mit einem Gesangsbeitrag. Anschließend konnten die Hauptsponsoren ihre Förderziele erklären und zum Teil ihre Spendenschecks überreichen. Das Sonnensegel über dem Sandkasten ist eine Spende des Lions Club Bitburg.

Zu guter Letzt wurde der Kinderspielplatz von Herrn Pastor Peifer eingesegnet.

Die Stadt Neuerburg bedankt sich hiermit noch einmal bei allen Sponsoren und privaten Einzelspendern für die großartige Spendenbereitschaft. Ebenso bei den freiwilligen Helfern aus der Bürgerschaft und dem Stadtrat.

Nach einem Fototermin mit alle Sponsoren wurde der Kinderspielplatz offiziell freigegeben und von den Kindern gestürmt.

DSC09961 Scheckuebergabe

Foto: Studio Höffler. Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier: