Voller Tatendrang und leichtfüßigen Schrittes eröffnete Schulleiter Dr. Jens Kemper pünktlich mit dem Klingelzeichen zur ersten Stunde am Montag, den 04. September, das Schuljahr 2023/24. Untermalt von dynamischen (Schlager-) Klängen wünschte Kemper allen Akteurinnen und Akteuren der Schulgemeinschaft ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Bereits am Sonntagabend trafen die neuen Internatsschülerinnen und -schüler gemeinsam mit ihren Eltern ein und wurden von den Schulleitungsmitgliedern Sonja Lessel-Scheuer und Julia Elenz sowie dem Internatserzieherteam herzlich begrüßt. In diesem Jahr freut sich unsere Schule und insbesondere das angeschlossene Internat über einen Rekordzuwachs an Internatsschülerinnen und -schülern: Ca. 140 Schülerinnen und Schüler dürfen in diesem Jahr Neuerburg als zweites Zuhause bezeichnen. Das Jungeninternat ist zum ersten Mal in der SEG-Geschichte komplett belegt.

Traditionell begrüßt unser Schulleiter Dr. Jens Kemper am ersten Schultag die gesamte Schulgemeinschaft im Atrium, um neben einem herzlichen Willkommen sowohl auf personelle Veränderungen als auch auf Neuerungen hinzuweisen. In diesem Jahr hob er besonders die neuen Smartphone-Regeln zur Verbesserung des sozialen Miteinanders als auch die brandneue digitale Entschuldigungspraxis hervor.

Auch die neuen Siebtklässlerinnen und Siebtklässler werden am ersten Schultag, gemeinsam mit den Eltern, herzlich in Empfang genommen: Für sie ist der Eintritt ins Eifel-Gymnasium ein besonderer Meilenstein des Schullebens: Frei nach dem Songtext von Beatrice Egli: „Ich will wieder neu anfang'n, jetzt und gleich. Es war noch nie so leicht, wieder ich selbst zu sein. Schalte alles auf Anfang, ich brauch kein′n Vergleich“ wünschte Kemper den Neuankömmlingen und ihren Eltern einen „beflügelten Neuanfang“.

Im Anschluss betonte der Schulleiter, dass sich unsere Schule neben der sehr guten unterrichtlichen Qualität vor allem durch das familiär-freundliche Klima auszeichne, das von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt geprägt sei. In dieser offenen und zugewandten Atmosphäre würden sich unsere Siebtklässler schnell zurechtfinden und seien ausdrücklich dazu eingeladen, sich am Schulgeschehen, wie beispielsweise an Arbeitsgemeinschaften, zu beteiligen.

Anschließend luden die erste Klassenleiterstunde und ein Schulrundgang dazu ein, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, die Klassenlehrerin und Co-Klassenlehrerin sowie die Besonderheiten der Schule genauer kennenzulernen.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht allen Schülerinnen und Schülern auf diesem Wege einen guten Start ins neue Schuljahr.

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf das Foto.

schultag1

schultag2

Foto: Annette Karges-Neumann