Bürgerinfo - Aktuelles
Vandalismus in Neuerburg
- Details
- Zugriffe: 870
Schade – unser von allen Seiten bewunderter schöner Kinderspielplatz im Stadtpark wurde mutwillig beschädigt. In den letzten Wochen wurden einige Gegenstände von den neu angeschafften Spielgeräten auf dem städt. Kinderspielplatz im Stadtpark zerstört.
Unter anderem das gesponsorte Sonnensegel, das zum Schutz der im Sandkasten spielenden Kleinkinder aufgespannt wurde (siehe Foto). Der Wert des Sonnensegels beträgt 5.581,-- €. Nicht nur das Sonnensegel auf dem Kinderspielplatz wurde beschädigt, sondern auch einige andere Spielgeräte.
Spielgeräte, die für Kleinkinder geeignet sind wurden von Heranwachsenden und Jugendlichen benutzt und verursachten hierdurch beachtliche Schäden. Ebenso wurde der Kinderspielplatz von den festen Hinterlassenschaften der Hunde verunreinigt. Hinweisschilder, die das Betreten von Hunden auf dem Spielplatz untersagten, wurden mutwillig entfernt. Der vor einigen Wochen veröffentlichte Aufruf an die Hundebesitzer, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu beseitigen, wurde nicht beachtet. Dem Stadtrat liegt ein Antrag vor, den Stadtpark für Hunde komplett zu sperren. Über diesen Antrag wird der Stadtrat in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden. Auch die Hinweisschilder, die das Rauchen auf dem Spielplatz untersagten, wurden mutwillig entfernt. Dieses diente dem gesundheitlichen Schutz der Kinder, denn die Zigarettenreste wurden einfach an Ort und Stelle entsorgt.
Ebenso wurde am 20./21.10.2023 das Waldklassenzimmer im Stadtpark in Höhe des Spielplatzes mutwillig beschädigt. Möbel wurden umgestoßen und mit Farbe beschmiert (siehe Foto). Dieses Waldklassenzimmer wurde auch der Neuerburger Bevölkerung und seinen Jugendlichen von einem Sponsor zur Verfügung gestellt.
Aufgrund dieser zunehmenden mutwilligen Beschädigungen kann man damit rechnen, dass Sponsoren keine Gelder mehr zur Anschaffung von Spiel- und Freizeitgeräten zur Verfügung stellen.
Ebenso wurde die Buswartehalle am Busbahnhof mehrfach mit Graffiti mit zum Teil beleidigenden Sprüchen verunreinigt. Hier wird die Stadt Neuerburg auch tätig und diese Taten zur Anzeige bringen.
Wir bitten, alle Bürger, die Zeuge solcher Beschädigungen sind, einzuschreiten oder Mitteilungen (wenn möglich mit Foto) an die Stadt Neuerburg zu schicken. Wir werden von Seiten der Stadt aus alle Beschädigungen an Geräten und Gegenständen konsequent zur Anzeige bringen.
gez. Wilhelm Ahlert, Erster Beigeordneter der Stadt Neuerburg
Zum Vergrößern auf das Bild klicken