Erfreuliche Berichte gab es bei der kürzlich veranstalteten ersten Jahreshauptversammlung des fusionierten Gewerbe- und Tourismusvereins Neuerburger Land. Die Vorsitzenden Christine Heck und Thomas Metzger informierten die zahlreich erschienenen Mitglieder über die erfolgreiche Fusion der ehemals eigenständigen Vereine für Gewerbe und Tourismus.

So konnte eine spürbar gestiegene Anzahl von neuen und bewährten Vorstandsmitgliedern vermeldet werden. Gerade die Ausdehnung und Öffnung des Vereins für Mitglieder im Neuerburger Land erhielt eine äußerst positive Resonanz und sorgte für den Zuwachs.

Durch ihr Engagement wurde unter anderem erstmals eine eigene Vereinshomepage erstellt. Die Weihnachtsbeleuchtung sorgte wieder für adventliche Einkaufs- und Aufenthaltsstimmung in der Stadt. Der musikalische Sommer wurde wie gewohnt gefördert und die Werk- und Lagerhalle rekonstruiert. Die Halle konnte mittlerweile fast komplett an Mitglieder verpachtet werden.

Ein großes Dankeschön wurde den zahlreichen Helfern ausgesprochen, die bei den in Vereinsgemeinschaften durchgeführten Veranstaltungen zum Radsonntag, der Neuerburger Kirmes und beim Weihnachtsmarkt halfen.

Trotz gestiegener Ausgaben, die teilweise aus den Rücklagen des Vereins finanziert wurden, konnte Michaela Hoffmann über eine solide Kassensituation und Vermögenslage des neuen Vereins berichten. Dadurch wurde die beantragte Entlastung des Vorstands ohne Einschränkungen erteilt. Außerdem wurden weitere Punkte besprochen, damit der Verein noch besser auf die Wünsche und Probleme der Mitglieder eingehen kann. Dafür plant der Verein zunächst eine Mitgliederbefragung durchzuführen.

Zudem soll auf der Homepage künftig mehr über Besonderheiten und Leistungen aus dem Umland berichtet werden. Die Vorstandssitzungen, gelegentlich mit Mitgliederstammtisch, sollen in Zukunft auch in gastronomischen Betrieben des Neuerburger Landes stattfinden. Angestrebt ist eine weitere Aufwertung der Werk- und Lagerhalle durch Neugestaltung des Vorplatzes durch die Stadt auf deren Eigentum. Wünschenswert ist dabei auch die Erschließung des Gebäudes durch eigene Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie die Schaffung von Parkplätzen mit Installation von E-Mobilität.

Auch in diesem Jahr wird der Veranstaltungskalender in Zusammenarbeit mit dem Radsonntag, der Neuerburger Kirmes und dem Weihnachtsmarkt wieder mit Leben gefüllt. Interessante Infos aus dem Vereinsleben gibt es nun auch auf www.gtv-euerburgerland.de.